Fehler in Quran?

5 Antworten

Durch alle Koran-Übersetzungen, in denen ich bisher gelesen habe, schimmert nun einmal ein geozentrisches Weltbild durch, mit der Erde im Mittelpunkt des Weltalls. Die Sonne scheint sich da um die Erde zu drehen. Hier wird es ganz gut beschrieben:

https://www.philoclopedia.de/2018/02/27/das-geozentrische-weltbild-des-korans/

Man wusste es eben zur Zeit des Propheten noch nicht besser. Lustig sind manchmal auch Videos (wie das im Kommentar), in denen "Gelehrte" die tollsten Sachen "erklären". Sogar die Mondlandung wird zum Schluss noch angezweifelt.

Das ist nur ein Fehler im Koran von Hunderten.

Der Koran kam nicht von einem Tag auf den anderen in die Welt, wie die fromme Legende uns das weismachen will. Wie alle heiligen Bücher hat auch der Koran einen langen Werdegang mit vielen Modifikationen hinter sich. Syro-aramäische Urtexte, aramäisch-arabische Übergangsformen, der Queryan der arabischen Christen, persische Einflüsse, lokale Traditionen, vielfältige arabische Bearbeitungen. Das alles macht den Koran aus. Etwa 25% des Textes sind, wie wir jetzt schon wissen, vollkommen fehlübersetzt. (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg)

Änderungen, Fehler, Fälschungen und Irrtümer sind zu Tausenden belegt. Nach islamischer Lehre ist jede Änderung am originalen Text eine Gotteslästerung. Nimmt man diese Aussage ernst, dann ist der heute offizielle Koran eine einzige Gotteslästerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mulan2255  22.01.2024, 21:38

Diese Thesen sind zweifelhaft.

mulan2255  23.01.2024, 17:15
@mimisophia

Dass der Quran eine These sei, ist mir neu. Aber vielleicht verwechselt du da was.

mimisophia  23.01.2024, 17:17
@mulan2255

These: formuliert grundsätzlich eine Behauptung, dass etwas so oder so ist.

mulan2255  23.01.2024, 17:18
@mimisophia

Und deshalb kann der Quran nicht als solche bezeichnet werden. Ansonsten wäre auch die Bibel eine These, was ebenfalls Unsinn wäre.

mimisophia  23.01.2024, 17:20
@mulan2255

Im Koran stehen Behauptungen, die so oder so ausgelegt werden können. Diese Behauptungen können aber nicht nachgewiesen werden.

mulan2255  23.01.2024, 18:20
@mimisophia

Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Es sei denn, der Quran wurde nicht oder nicht wirklich gelesen.

mulan2255  23.01.2024, 20:51
@mimisophia

Kannst du sie lesen? Was meinst du sei anders darin als der herkömmliche Text?

Der Qur'an hat keine Fehler

Tafsir ibn Kathir

Perlen sind bekannt. Von Marjan heißt es, dass es kleine Perlen bedeutet. Mujahid, Qatadah, Abu Ruzayn, Ad-Dahhak sagten es, und es wurde auch von `Ali berichtet. Es wurde auch gesagt, dass es große, wertvolle Perlen bedeutet, dies wurde von Ibn Jarir von einigen der Salaf erwähnt.

Selbst wenn man marjan mit Korallen übersetzen würde, hier 2 weitere Tafsir in denen darauf eingegangen wurde

Tafsir Al-Baghawi

(Perlen und Korallen). Vielmehr kommt es aus dem Salzigen, nicht aus dem Süßen, und es ist in der Sprache der Araber zulässig, zwei Dinge zu erwähnen und dann eines davon mit einem Verb zu bezeichnen

Tafsir Al Qurtubi

es kommt nur aus dem Salzigen, nicht aus dem Süßen heraus, weil die Araber die beiden Geschlechter zusammenfassen und dann über eines von ihnen berichten

JustHaktan
Beitragsersteller

In der Sure steht das Perlen und Korallen in süß und salzwasser vorkommen. Ich habe die Perlen einfach ausgelassen, da sie hier unnötig sind.

Tennis92927  22.01.2024, 20:13
@JustHaktan

Du wiederholst dich

Ich bin darauf eingegangen

Der Qur'an ist auf Arabisch und nicht auf deutsch, eine ungefähre Übersetzung ist nicht der Qur'an

mulan2255  22.01.2024, 21:32
@JustHaktan

Da steht nichts von Salz- und Süßeasser. Da steht im Arabischen nur „zwei Meere“.

JustHaktan
Beitragsersteller

Es stimmt nicht, dass das dafür benutzt Wort مَرْجَانُ (marjan) Perlen oder so etwas bedeuten soll. Man benutzt es für fast immer das Wort Korallen. Man kann es auch als "Edelstein/Juwel" aber auch sehr selten "glänzend" verstehen. Aber es ist im normalfall "Koralle", geh auf google und schreibe مَرْجَانُ (marjan) und es kommen nur Korallen vor (und eine arabische Musikerin oder Schaupielerin oder so, ka ¯\_(ツ)_/¯)

Aber ich frage mich dann halt, wieso man, wenn man "glänzend" sagen wollte, dieses Wort benutz, die selbst von Arabern als Koralle verstanden wird, anstatt ein Wort, dessen Bedeutung zu 100% glänzend bedeutet und man es auch deshalb nicht falsch verstehen könnte.

Vielleicht solltest Du nochmal überprüfen, ob es tatsächlich KEINE Süßwasserperlen gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

JustHaktan
Beitragsersteller

Was für Perlen? Perlen kommen in beiden vor, dass weiß ich aber Korallen, die kommen nicht in beiden vor

Das ist nicht der einzige Fehler im Koran. Siehe auch die Antwort von mimisophia.

Es gibt hier aber auch weitere sehr gute Antworten dazu, diese Frage wird hier regelmäßig gestellt.