Ist die Welt flach nach dem Quran?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist die Erde nicht in ihrer Form aber mit flach meint man im Quran die Erdoberfläche, die für die Menschheit zum Leben geschaffen wurde.

Außerdem zeigt uns der Quran ein wissenschaftlichen Fakt der heute klar ist das die Erde sich in ihrem Orbit dreht:

Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag erschuf und die Sonne und den Mond. Sie schweben, ein jedes (Gestirn) auf seiner Laufbahn - Quran 21:33

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

Ohnesinn569
Beitragsersteller

Danke!

SibTiger  03.06.2024, 07:39
Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag erschuf

An welcher Steller im Koran steht denn, dass die Erde sich um ihre eigene Achse dreht und dadurch Tag und Nacht entstehen?

Muslime waren damals überwiegend Flacherdler mit einem geozentrischen Weltbild:

Prior to the introduction of Greek cosmology into the Islamic world, Muslims tended to view the Earth as flat, and Muslim traditionalists who rejected Greek philosophy continued to hold to this view later on while various theologians held opposing opinions.

Das änderte sich ab dem 10. Jahrhundert:

Beginning in the 10th century onwards, some Muslim traditionalists began to adopt the notion of a spherical Earth with the influence of Greek and Ptolemaic cosmology

https://en.wikipedia.org/wiki/Flat_Earth

Bibel und Koran beschreiben ne flache Erdscheibe:

Contemporary and traditional interpretations have generally held in line with general biblical cosmology, with a flat Earth with skies stacked on top of each other, with some believing them to be domes and others flat circles.
Traditionalists rejected most concepts of Ptolemy's theories of a round Earth, and the debate continued for many centuries after the advent of Islam

https://en.wikipedia.org/wiki/Cosmology_in_medieval_Islam

Man hat den Propheten gefragt, was die Sonne im Westen nach dem Untergang so macht:

Sahih al-Bukhari:

Do you know where the sun goes (at the time of sunset)

Antwort: die Sonne stoppt unter dem Thron [Allahs] und wartet auf die Erlaubnis, wieder im Osten aufzugehen

It goes (i.e. travels) till it prostrates Itself underneath the Throne and takes the permission to rise again,

https://sunnah.com/bukhari:3199

Der Prophet dachte, dass die Sonne um die Erde dreht und in der Nacht wartet, bis sie wieder aufgeht.

Und nein, das ist keine stilistische Erklärung, weil das wussten damals alle Menschen, dass die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht.

Man wollte explizit wissen, was die Sonne in der Nacht macht: sie wartet.

Tennis92927  03.06.2024, 09:21

Bezüglich Sahih al-Bukhari 3199

Hier steht nicht das die Sonne plötzlich Arme und Beine kriegt und sich dann niederwirft

Sure 17 Ayah 44

Die sieben Himmel und die Erde und alle darin lobpreisen Ihn; und es gibt nichts, was Seine Herrlichkeit nicht preist; ihr aber versteht deren Lobpreisung nicht. Wahrlich, Er ist Nachsichtig, Allverzeihend.

Die Sonne wirft sich in eine Art nieder die wir nicht verstehen

Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.

https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round

Shaykhul-Islam Ibn Taymiyyah sagte:

Wisse, dass man sich einig ist, dass die Erde rund ist. Die Bahnen sind kreisförmig, wie es im Buch, in der Sunna (Prophetenüberlieferung) und im Konsens der Gelehrten steht. Das Wort Falak (Umlaufbahn) bedeutet, dass sie rund ist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

Alle muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass die Erde und die Umlaufbahnen kugelförmig sind.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/85339/is-the-earth-round

Hier ein Video in der ein Gelehrter geantwortet hatte

youtu.be/kSfiKZBFxFM?si=i8sZB65P4XsDXO69

Das Licht der Sonne stammt von einem chemischen Prozess, der kontinuierlich die letzten fünf Milliarden Jahre stattgefunden hat. Dieser Prozess wird zu einem Ende kommen an einem Punkt in der Zukunft, an dem die Sonne völlig erlöscht, was zu einem Aussterben allen Lebens auf der Erde führen wird. Die Lebensspanne der Sonne betreffend sagt der Qur'an:

Sure 36 Ayah 38-40

Und die Sonne eilt ihrem festgelegten Ziel entgegen. Dies ist die Bestimmung des Allmächtigen, des Allwissenden.

Das hier benutzte arabische Wort ist "mustaqarr", dass einen Platz oder eine Zeit bedeutet, die begrenzt ist. So sagt der Qur'an, dass die Sonne zu einem festgelegten Ort läuft, an dem sie zu einer festgelegten Zeit enden oder erlöschen wird.

Die Sonne, obwohl sie alles Leben auf unserem Planeten erhalten hat, wird nicht ewig scheinen. Die Sonne existiert bereits seit etwa 4,5 Milliarden Jahren.
Der Prozess der Kernfusion, der die Wärme und das Licht erzeugt, die das Leben auf unserem Planeten ermöglichen, ist auch der Prozess, der die Zusammensetzung der Sonne langsam verändert.

https://education.nationalgeographic.org/resource/sun/

Since its birth 4.5 billion years ago, the Sun's luminosity has very gently increased by about 30%. This is an inevitable evolution which comes about because, as the billions of years roll by, the Sun is burning up the hydrogen in its core. The helium "ashes" left behind are denser than hydrogen, so the hydrogen/helium mix in the Sun's core is very slowly becoming denser, thus raising the pressure. This causes the nuclear reactions to run a little hotter. The Sun brightens.

https://faculty.wcas.northwestern.edu/infocom/The%20Website/evolution.html

Die Sonne wird alle Milliarden Jahre um 10 Prozent heller und muss nun mindestens 40 Prozent heller sein als zur Zeit der Entstehung des Sonnensystems. Der Anstieg der Sonnenhelligkeit wird sich fortsetzen, da der Wasserstoff im Kern verbraucht wird und sich die Region der Kernverbrennung nach außen bewegt.

https://www.primaryconnections.org.au/themes/custom/connections/assets/SBR/data/Earth/sub/the%20sun/sun.htm#:~:text=The%20Sun%20becomes%2010%20percent,moves%20outward%20from%20the%20core

Weder ziemt es der Sonne, den Mond einzuholen, noch wird die Nacht dem Tag zuvorkommen; alle laufen in einer (jeweils eigenen) Umlaufbahn. (Sure 36 Ayah 40)

Dieser Vers erwähnt eine essentielle Tatsache, die von moderner Astronomie entdeckt wurde, nämlich die Existenz individueller Umlaufbahnen von Sonne und Mond auf ihrer Reise durch den Raum mit ihren eigenen Bewegungen (Rotation).

Der feste Platz zu dem die Sonne reist und mit ihm das Sonnensystem ist von moderner Astronomie exakt bestimmt worden. Ihm wurde ein Namen gegeben: der Solar Apex.

Mayahuel  03.06.2024, 09:28
@Tennis92927
Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.

Heute.

Ibn Rusteh, der um 903 n. Chr. sein 'Werk der kostbaren Köstlichkeiten' (Kitab al a'laq al nafisa) schrieb und selbst im Anschluß an al-Fargani die sphärische Erdgestalt vertrat3, hat die konkurrierenden Ansichten der Angehörigen verschiedener Schulen über die Gestalt der Erde und des Himmels zusammengefaßt:
"Einige Schulen sagen, daß die Erde als eine Fläche ausgebreitet ist nach vier Richtungen, Ost, West, Süd und Nord, und daß die Geschöpfe auf ihr nur auf einer Seite, nämlich der oberen, vorhanden sind und daß die andere Seite, die dieser Seite gegenüber liegt und ihre untere ist <erg.: keine Geschöpfe trägt; E.W.>; ferner daß der Himmel sich oberhalb der Erde, d.h. oberhalb dessen befindet, was an die obere Seite anstößt; seine Grenze ist bei den übrigen Gegenden <d.h. an den Rändern der oberen Seite; E.W.> und ihrer unteren Seite; ferner befindet sich rund um die Erde ein Berg, der sie umschließt; an der Grenze dieses Berges geht die Sonne zu ein und derselben Zeit und Stunde auf; dann wird sie <erg.: beim Untergang von ihm; E.W.> verhüllt und kreist, während sie abwesend ist, um den Berg; der Berg verhüllt sie vor den Menschen von dem Moment an, in dem sie untergegangen ist, bis zu demjenigen, wo sie wieder im Osten an der Grenze des Berges erscheint. Der Mond und die übrigen Sterne am Himmel verhalten sich in bezug auf das Aufgehen, Untergehen, Verborgensein und Umkreisen des Berges gerade wie die Sonne.
Eine Gruppe sagt, daß die Erde auf ihrer unteren Seite und der Himmel auf ihrer oberen Seite keine Grenze haben, daß auf der Seite des Nordens sich ein hoher Berg befindet, der den Osten und Westen der Erde umgibt. Eine Gruppe sagt, daß die Erde länglich wie eine Säule ist. Einige sagen, daß die Erde einer Halbkugel von der Gestalt einer Kuppel ähnlich ist und daß der Himmel auf die Ränder der Erde aufgesetzt ist.
Eine Gruppe sagt, daß sie vielmehr nach einer Seite des Himmels <...>4 von dem Himmel ist, aber nicht in der Mitte. Eine Gruppe sagt, daß das, was man von der Umdrehung der Sterne sieht, nur eine Umdrehung der Erde und nicht eine solche der Sonne und der Sphäre (falak) ist. Einige sagen, daß die Erde ins Grenzenlose fällt und der Himmel ins Grenzenlose steigt und daß die Sterne im Osten entstehen und im Westen dahinschwinden und vergehen; ebenso verhält es sich mit der Sonne und dem Mond. Einige sagen, daß die Erde in der Mitte des Himmels hergestellt ist aus den drei Naturen, nämlich dem Wasser, dem Feuer und dem Wind, welche die Engel umgeändert haben, und daß ferner die nördliche Seite der Erde erhöht und erhaben ist und daß sie in ihrer Zusammenstellung Schicht über Schicht ausgebreitet ist in festem unerschütterlichen Bestand. Auf ihrer oberen Seite befindet sich ein hoher Berg, der beinahe bis an das Himmelgewölbe reicht. Er geht nach Osten und Westen, er wurde nebst anderen Bergen aufgesetzt <sc. auf die Erde; E.W.>, um Tag und Nacht zu trennen und die Welt in vier Teile zu scheiden, nämlich Ost, West, Süd und Nord."

https://ediss.uni-goettingen.de/bitstream/handle/11858/00-1735-0000-0022-5D5F-5/vogel_re.pdf

Heute biegen sich Muslime Koran und Ahadith zurecht, wie es ihnen passt. Und behaupten dann "das war schon immer so".

Mayahuel  03.06.2024, 09:30
@Tennis92927
und er lebte bevor Copernicus

was soll daran jetzt die Glanzleistung sein?

Tennis92927  03.06.2024, 09:31
@Mayahuel

Somit ist deine Aussage widerlegt

Da musst du dir nochmal alles durchlesen

Mayahuel  03.06.2024, 09:37
@Tennis92927
Somit ist deine Aussage widerlegt

Ein Galileo steht nicht für alle Christen.

Tennis92927  03.06.2024, 09:27

Der Gelehrte Shaykh al-Islam Ibn Tayymiah rahimullah fand heraus dass die Erde rund ist mit Sure 39 Ayah 5 siehe Majmu‘ al-Fatawa

Shayk al-Islam Ibn Tayymiah lebte bevor Copernicus

Ja, ist sie. Laut Tafsir Ibn Abbas zu Sure 68:1 ist die Erde flach und liegt auf dem Rücken eines Wals namens Nun.

Tafsir Abbas Sure 68:1: "Allah swears by the Nun, which is the whale that carries the earths on its back while in Water"

Tennis92927  03.06.2024, 00:42

Erstens, Ibn Abbas hat keinen Tafsir

Es ist nicht richtig, es Ibn Abbas zuzuschreiben, möge Allah mit ihm zufrieden sein. Es ist nicht bekannt, dass Ibn Abbas ein Buch geschrieben hat, weder über Tafsir noch über etwas anderes.

Shaykh al-Islam Ibn Taimiya, möge Allah ihm gnädig sein, sagte:

„Und Musa ibn Abd al-Rahman – und er ist al-Thaqafi al-San'ani – ist einer der Lügner. Abu Ahmad ibn Adi sagte über ihn: 'Er ist ein Verbreiter von falschen Hadithen', und Abu Hatim ibn Hibban sagte: 'Er ist ein Betrüger, der Hadithe erfindet. Er hat Ibn Jureij über Ata über Ibn Abbas ein Buch im Tafsir zugeschrieben, das er aus den Worten von al-Kalbi und Muqatil zusammengestellt hat.

Aus Majmu‘ al-Fatawa (1/259)

https://islamqa.info/ar/179020 الكتاب المنسوب إلى ابن عباس رضي الله عنهما في التفسير موضوع عليه - الإسلام سؤال وجواب

Sure 68 Ayah 1

Nūn. Beim Schreibrohr und dem, was sie in Zeilen niederschreiben.

In dieser Ayah wird nichts über einen Wal erwähnt

Nūn ist ein arabischer Buchstabe نٓۚ

Bezüglich dem Wal was du erwähnt hast

Es sind nicht die Worte des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm). Am wahrscheinlichsten ist, dass Ibn 'Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) es aus den Worten von Ka'b al-Ahbaar oder aus den Büchern der Bani Israa'eel gelernt hat, die viele merkwürdige und seltsame Dinge und Lügen enthalten. Darauf deuten die Details hin, die in einigen der Tafseer-Bücher zu dieser Angelegenheit erwähnt werden.

Ma'aalim at-Tanzeel (8/186). Ein ähnlicher Bericht findet sich im Tafseer al-Qurtubi (29/442). Die Worte von Ka'b al-Ahbaar wurden von Abu Nu'aym in Hilyat al-Awliya' (8/6) überliefert. Die Kommentatoren des Tafseer at-Qurtubi (1/385), sowohl Dr 'Abdullah ibn 'Abd al-Muhsin at-Turki als auch Muhammad Ridwaan 'Irqsoosi, kommentierten diesen Bericht und sagten: Es ist ein israelischer Bericht (d.h. aus jüdischen Quellen), für den es keine Grundlage gibt.

Da keiner dieser Berichte nachweislich stichhaltig ist oder als Teil der religiösen Lehren angesehen wird und sie weder im Buch Allahs noch in der Sunna Seines Gesandten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) erwähnt werden, kann man über sie höchstens sagen, dass es sich um Berichte von einigen der frühen Generationen handelt, und es ist klar, dass die Quelle aller von ihnen Berichte aus jüdischen Quellen sind.

https://islamqa.info/en/answers/114861/false-reports-about-the-earth-being-placed-on-the-back-of-a-bull

Die Legende von einem "Riesenfisch/Wal", der "in einem riesigen Ozean wohnt", ist in der ursprünglichen rabbinischen Literatur zu finden, z. B. im babylonischen Talmud (B.B. 74b) und anderen Quellen. An anderer Stelle in der rabbinischen Literatur, Pirke De-Rabbi Eliezer (Kap. 9), wird ein weiteres Detail beschrieben:

Am fünften Tag brachte er aus dem Wasser den Leviathan, die fliegende Schlange, hervor, und seine Wohnung ist im untersten Wasser; und zwischen seinen Flossen ruht der Mittelstreifen der Erde.

In der nichtrabbinischen, apokalyptischen Literatur gibt es eine Aussage (21:4; übersetzt von G. H. Box):

Und ich sah dort das Meer und seine Inseln und sein Vieh und seine Fische und Leviathan und sein Reich und sein Bett und seine Höhlen und die Welt, die auf ihm lag,