Fehler Betragsgleichungen lösen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Gleichung stimmt für alle x größer oder gleich 5; während sie für alle x kleiner 5 falsch ist.

Die Lösungsmenge lautet daher L={x Element R| x>=5}.

Du machst dabei Fallunterscheidungen für die Fälle x>=5, dann kannst Du die Betragsstriche ohne weiteres durch Klammern ersetzen.

Zweiter Fall ist x>=3<5, dann sieht die Gleichung so aus x-3-(5-x)=2 mit der einzigen Lösung x=5, die aber nicht zu diesem Bereich gehört.

Fall 3: x<3, dann lautet die Gleichung 3-x-(5-x)=2, die zu der falschen Aussage
-2=2 führt und somit keine Lösung besitzt.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  08.08.2024, 10:00

Vielen Dank für den Stern.

Willy

lausama1
Beitragsersteller

Hallo Willy,

Ganz herzlichen Dank für den hilfreichen Ansatz. Das hat mir nun sehr weitergeholfen. Ganz liebe Grüße ☺️

Von Experte Willy1729 bestätigt

Dein Fehler ist direkt auf der ersten Seite.

Bild zum Beitrag

Du kannst da die betragsstriche nicht einfach weglassen, sondern muss sie durch klammern ersetzen. Dann kommt auch das richtige raus.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

lausama1
Beitragsersteller

Oh je, okay, danke dir! :)