Fändet Ihr Chihuahuas süß, wenn Ihr nicht im Hinterkopf hättet, dass sie eine Qualzucht sind?
20 Stimmen
10 Antworten
Mag keine Fusshupen.
Hund geht bei mir ab Kniehöhe los
Optisch mag ich gefühlt eh jeden Hund, vom Chinesischem Schopfhund bis hin zum Kangal und alles darüber, darunter und dazwischen, aber Optik sollte halt nicht über die Gesundheit gehen, weswegen ich mir z.B. niemals eine Qualzucht von einem Züchter besorgen würde. Aus dem Tierschutz oder Tierheim (Unsere örtlichen Einrichtungen) würde ich eventuell einen oder bei Katzen zwei adoptieren wenn sie denn mit ihren Anforderungen zu mir passen. Natürlich mit dem Wissen dass diese Tiere div. laufende medizinische Kosten mit sich bringen werden und aufgrund ihrer Merkmale besondere Bedürfnisse haben, aber ein Mops ist z.B. genau so ein Vollwertiger Hund wie ein Beagle, aber eben einer mit Problemen, mit denen man sich befassen muss. Ein Chihuahua ist klein, aber ebenfalls ein Vollwertiger Hund und werden inzwischen auf einigen Höfen sogar zur Ratenjagd eingesetzt, dass funktioniert echt gut.
Ich liebe Chihuahuas. Es ist eine sehr alte Hunderasse - nur schade, was mittlerweile daraus gemacht wurde.
Aber es gibt auch noch gute Exemplare. Ich persönlich finde die langhaarigen schöner, also etwas größer sind. Aber sie sind alle kleine tolle Persönlichkeiten.
Das Thema Qualzucht spielt Mittlerweile natürlich eine Rolle - aber es hat nichts mit der Körpergröße zu tun. Es gibt auch unter den großen Hunderassen Qualzuchten. Für mich bedeutet dieses Wort, dass ein Hund von Geburt an so missgestaltet ist, dass er kein lebenswertes Leben haben kann. Das ist beim Chihuahua nicht der Fall.
Und „süß“ sind sie auf jeden Fall 😊
Ich mag Chihuahuas, sie sind mir aber zu klein. Ich möchte einen Hund, der mindestens 5 Kilo wiegt.
Grundsätzlich sind für mich Chihuahuas Hunde wie jede andere Rasse, die ich nicht als besser oder schlechter erzogen erlebe als andere Hunde.
Dann sind die Hunde nicht reinrassig. Ein reinrassiger Chihuahua wiegt 1,5 bis 3 Kilo.
Hier ist der Rassestandard des Chihuahua zum nachlesen: FCI Standard No Ein Gewicht über 3 Kilo ist ein zuchtausschließender Fehler. Die Hunde, die du kennst haben keine VDH/FCI-Papiere und sind daher nicht reinrassig. Seit seiner Entdeckung 1850 ist der Chihuahua die kleinste Hunderasse der Welt. Und das kann ein Chihuahua mit 5 - 6 Kilo nicht sein.
Meinst du einen DNA-Test mit einer Speichelprobe von deinem Hund oder hat dein Tierarzt gesagt, dass dein Hund optisch reinrassig aussieht?
Ich liebe Chihuahuas und habe sie selbst lange gehalten und gezüchtet (seit 1986). Ich finde diese ganze behördliche "Qualzucht"-Abstempelei des Großteils aller beliebten Heimtiere in Deutschland ganz fürchterlich. Da wollen irgendwelche ahnungslosen Verwaltungsbeamten den deutschen Haushalten vorschreiben, welche Tiere sie lieben und welche sie hassen sollen - so ein Quatsch!
Den Chihuahua gibt es seit Tausenden von Jahren und er zählt nach wie vor zu einer der gesündesten Hunderassen.
Zur Zeit besitze ich übrigens eine Herde von Skinny Pigs, die in meinem Wohnzimmer ein ganz wunderschönes, glückliches und gesundes Leben führen. Natürlich gelten auch sie als "Qualzucht, weil sie ihre Nackenhaare nicht aufstellen können, um auf artgerechte Weise eine Drohung auszudrücken". So die Begründung meines örtlichen Veterinäramtes.
Können wir Menschen denn noch unsere Nackenhaare aufstellen? Oder "alle Haare sträuben", wenn uns etwas zuwider ist? Natürlich nicht, seit wir die dieselbe Mutation wie die Skinny Pigs durchgemacht und unser Affenfell verloren haben. Wir Menschen sind demnach auch eine Qualzucht, und wir alle sollten kastriert und sterilisiert werden!!!
Es gibt einige Chihuahuas die ausgewachsen 5-6 Kilo wiegen und gesund und dünn sind(: