Seid ihr auch gegen Qualzuchten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich bin ich dagegen und das sollte auch eigentlich jeder sein.

Die bessere Frage ist warum es überhaupt noch welche gibt.

Justme675  27.08.2023, 13:45

Weil irgendwer gerne einen Welpen hat, der zum Teppich passt.

Wenn man sich als tierlieb bezeichnen möchte, sollte man dagegen sein. Es heißt nicht umsonst Qualzucht. Die Tiere leiden unter dem, was man aus ihnen gemacht hat. Unter Qualzuchten fallen auch etliche Tiere, die man als Laie nicht mal als Qualzucht ansehen würde. Darum sollte man sich vor der Anschaffung über das entsprechende Tier informieren. Man muss eigentlich schon mehr als nur Grundwissen besitzen, noch bevor ein Tier einzieht.

Leider sind sehr viele Menschen nur oberflächlich tierlieb (bedeutet, es ist keine echte tierliebe). Sie suchen sich die Tiere nach dem Aussehen aus. Was sie damit anrichten, begreifen diese Menschen überhaupt nicht.

Qualzuchten entstehen, weil die Menschen es putzig finden, wenn die Katze Faltohren hat, kurze Stummelbeine, langes Fell, gar kein Fell, usw. Tiere werden gerne als Accessoire gesehen. Das geht ja so weit, dass der Mops und die französische Bulldogge Atemprobleme haben, der deutsche Schäferhund einen krummen und nach unten gezüchteten Rücken hat, und Katzen nicht mal mehr Schnurrhaare haben.

Man kann es als mutwillige Verstümmlung betrachten, die den Tieren unsagbare Schmerzen und ein kurzes Leben beschert hat.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat

Jeder sollte dagegen sein und sie sind eigentlich auch verboten!

Ich sag einfach Mal nein bin ich nicht, nur ium der unsinnigen Frage ne gewisse Würze zu verleihen.

Und so nebenbei: eine Frage stellt man, wenn man etwas wissen und Informationen erhalten möchte. Eine Aussage mit einem Fragezeichen versehen funktioniert nicht.

Ich kenne mich damit tatsächlich nicht aus. Aber ich bin gegen alles, was Qual ist 😎

Wenn du diese seltsamen Überzüchtungen meinst, wo Hunde Gelenkschmerzen haben oder kaum Luft bekommen: sowas ist eine Sauerei. Ich habe es aber eh mehr mit Mischlingen.