Qualzucht verbieten?

6 Antworten

Ja klar, man nimmt ein paar Bilder von Nacktkatzen oder Moppshunden um Druck auf den Gesetzgeber auszuüben, damit ein neues Gesetz geschaffen wird das Qualzuchten verbietet.

Natürlich lässt man das Gesetz in der Definition offen, welche Tiere/Rassen als Qualzuchten definiert sind.....

Hat man das erst mal geschafft, geht man einen Schritt weiter und benutzt das Gesetz um es auch gegen Nutztierrassen anzuwenden.

Dann wird man versuchen die Zucht von Hochleistungskühen, Fleischhühnern, Mastschweinen zu verbieten - weil massenhafte Fleisch und Milchproduktion ist den Leuten die sich gerade für die Novelierung des Tierschutzgesetzes stark machen ebenfalls ein Dorn im Auge.

Fleisch ist eh schon teuer genug - da werde ich bestimmt keine Partei wählen die meinen Fleischkonsum weiter einschränken will.

Randparteien wählen ist eine verlorene Stimme. Und gerade so Kandidaten wie die Tierschutzpartei haben keinen Schimmer, wie Politik funktioniert.

Wenn Du dich wirklich einsetzen willst, geh auf die Verbände zu. Schließe dich mit anderen zusammen, auch mit Züchtern und lerne, wie sich die Regelungen entsprechend ändern lassen.

Es gabe bereits einige Beispiele die Qualzuchten verbieten lassen sollen, bzw. Schriftliche, dass Problem ist, dass die Qualzuchtmerkmale nicht genau benannt werden und nicht ganz klar ist, was unter Qualzucht fallen würde und was nicht.
Wenn wir Qualzuchten hören, sind natürlich Mops und z.B. Dackel mti die gängigsten Gedankengänge, aber dass sind nur Beispiele.
Div. Hunderassen können Qualzuchtmerkmale aufweisen, wenn die Zucht nicht gut ist, sie sind aber nicht automatisch Qualzuchten und eine gute Zucht ist kein Problem, da Zuchthunde in einem anerkanntem Verein aus der Zucht ausgeschlossen werden, sollten sie solche Merkmale aufweisen.
Ich bin natürlich gegen Qualzuchten, wichtig ist dass man aber die Merkmale wirklich beim Namen nennt und genau einkalkuliert und nennt, was ist okay und was nicht.
Wie kurz kann eine Hundenase sein, bevor sie zur Qualzucht wird, gleiches bei kurzen Beinen, dass muss wirklich genaustens bestimmt und genannt werden, sonst kann man sich ewig darüber streiten, ab wann es Problematisch ist und ab wann nicht, dass ist aber sehr viel Arbeit und bedarf viel Vorbereitung und vor allem Papierkram.
Brachyzephalie bei Hunden ist ein ziemliche bekanntes Problem.
Es gibt sehr viele Qualzuchtmerkmale die genaustens abgestimmt werden müssten, denn ohne Richtwert was okay ist und was nicht, wird man sich nicht einig.
(Wähle die Partei übrigens auch, weil sie sich für Tiere, Umwelt und Menschen einsetzt und nicht nur für Tiere und/oder Umwelt.)

Wichtig ist aber nicht dass man einfach eine Partei wählt und gut ist, sondern den Verbraucher bewusst macht, was sie da eigentlich anrichten, wenn die Nachfrage nach Qualzuchten nicht sinkt.
Leider ist oft fehlende Information ein Hauptproblem, die Menschen wissen nicht immer wie stark die Tiere unter ihren Zuchtmerkmalen zu leiden haben, je weniger Nachfrage besteht, desto wahscheinlicher sinkt das Zuchtinteresse, denn was man nicht verkauft bekommt wird irgendwann eingestellt. Es liegt aber eben nicht an der Politik alleine was zu ändern, sondern an den Menschen selbst. Über die Politik aufregen kann sich jeder, jeder kann sich über etwas beschweren, aber wenn man dann selbst den Hintern nicht hoch bekommt und auch selbst was dafür macht, dann soll man sich nicht beschweren, sondern erst mal auf die eigenen Hände schauen.
Sich über etwas aufregen kann wirklich jeder, aber wie viele machen auch wirklich etwas.

Ich meine z.B. ganz viele sagen immer sie wollen Tierheimtieren helfen, indem sie dort Tiere adoptieren, anstelle vom Züchter. Naja und das wars dann auch schon bei einigen. Aktiv Futter oder Geld spenden ans Tierheim machen dann aber doch nicht so viele, obwohl das wirklich hilft, glücklicherweise gibt es schon Spenden, aber es könnte wirklich mehr sein. Oder einige spenden es z.B. an PETA bei denen man nicht mal weiß wo das Geld landet und die sich nicht mal wirklich aktiv für den Tierschutz einsetzen mit irgendwelchen Projekten die wirklich etwas bewirken könnten, stattdessen dann alles Kritisieren, ich meine Karusselpferde verbieten? Die Karusselpferde, und ich meine die echten Tiere die im Kreis laufen zu verbieten, dass verstehe ich unter Tierschutz, aber keine Kunststofftiere. Die kritisieren vieles, sagen was man ändern kann, aber wie man sowas umsetzen soll, wer das ganze Finanzieren soll usw. da wird nicht drüber gesprochen oder Vorschläge gemacht. Dann spendet man lieber direkt an Tierheime ums Eck, da weiß man wo das Geld landet, oder zumindest an eine Organisation die auch wirklich transparent ist und man genau nachverfolgen kann wo das Geld landet. Aktiv darauf aufmerksam machen worauf man bei Rassen achten soll z.B. mit Blogs etc. der Verbraucher kann wirklich viel bewirken wenn er aktiv ist, jeder kann einen Blog oder Flyer machen, aber eben nicht alle kriegen den Hintern hoch.

Hinterhofvermehrer bestrafen und beim Verband ganz viel ändern....

Tierschutzpartei wählen ist absoluter Quatsch. Sorry aber ich würde niemals eine Partei wählen, die nur ein bestimmtes Ziel verfolgt. Die haben nichts am Hut mit Außenpolitik, Bildung, Gesundheitswesen oder ähnliches... wahrscheinlich verfolgen die ihre Ideologie um jeden Preis und alles andere ist egal. So Parteien werden niemals groß genug, dass sie irgendeinen Einfluss haben.

Der Kunde ist König! ..... Und wird entsprechend bedient.

Wer krank gezüchtete Tiere, z.B. Hunde kauft, ist selber Schuld. Denke da an den Deutschen Schräghund - Wessi Schäferhund, was schlimmste Qualzucht ist, der nicht im Fokus steht.

Der Markt reguliert sich selber, wenn Zuchten nicht in Ordnung sind und das heißgeliebte Haustier krank ist und viel zu früh geht. Gewisse Zuchtverbände samt ihren Standards sollten unter die Lupe genommen werden, statt Verbote auszusprechen.

So lange Tiere rechtlich als Sache bewertet sind, Kunden im Tier Modeartikel, irgendwelche Kompensation sehen und sie ablegen wie ein altes Kleidungsstück, sind Diskussionen um Qualzuchten hirnrissig.