Warum haben Chihuahuas durch Qualzucht offene Schädeldecken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Knochenbau sich nicht ewig verkleinern lässt. Durch das ständige kleiner Züchten kommt vieles nicht hinterher. Aber damit alles in den Hund ist, kommt es zu deformierungen.

Das kann man wunderbar an den Augen sehen. Diese sind viel zu heiß für so einen kleinen Hund.

Mache deformierungen sind auch gewollt. Dadurch kann der Hund nämlich noch niedlicher aussehen.

Oft werden zb in einem wurf die kleinsten und schwächsten auch kranke zur zucht genommen. Auch damit Hunde noch kleiner und niedlicher wirken. Aber beliebig verkleinern lässt sich so ein Tier nicht. Irgendwann ist der Schädel für das Gehirn einfach zu klein, die Knochen zu dünn . Die großen Augen und die vorgewölbte Stirn bei den sehr kleinen Hunden bzw tea cup Hunden sind ein Zeichen für einen Wasserkopf. Die Knochen können Irgendwann nicht mehr richtig zusammenwachsen . Tea cup hunde gelten nicht als eigene Rasse und sie sind krank. Oft ist der Stoffwechsel so gestört daß sie sterben wenn sie ein paar Stunden oder mal 7 oder 8 Stunden nicht fressen.

Es hat in der Natur schon einen Grund warum sich zu schwache nicht fortpflanzen oder in so einigen Fällen auch nicht so lange überleben.

Hi,

Das liegt an der Basisausstattung, die ist bei jeden Hund identisch und muss reinpassen in den Körper, dafür hat die Natur die Hundeform entworfen mit seiner grösse und Proportionen. Beim Chihuahua wurde nicht nur klein gezüchtet sondern auch die Proportionen verändert.

Ich meine immer Bilder sagen mehr als 1000 Worte kannst ja selber vergleichen,

Hier Modell Wolf

https://www.tierschaedel-online.de/page_shop.php?LID=DE&ACTION=PROD&CATID=112&PRODID=1334

Wenn man das hiermit vergleicht sieht man was alles verändert ist das ist zuviel

https://www.tierschaedel-online.de/page_shop.php?LID=DE&ACTION=PROD&CATID=112&PRODID=1976