Extremstelle einer Funktion bestimmen und 2. Ableitung = 0?

2 Antworten

Wenn f''(x) = 0, dann hast du wahrscheinlich / vielleicht einen Sattelpunkt gefunden. Du überprüfst als nächstes, ob f'''(x) ungleich 0 ist.

Beispiel: bei x^6 hast du trotzdem ein Extrempunkt, bei x^3 ein Sattelpunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

alf18
Beitragsersteller

Was wär denn, wenn f "' ungleich 0 ist? Sattelpunkt oder Extremstelle?

Suboptimierer  16.01.2012, 17:04
@alf18

Dann hast du einen Sattelpunkt (wie bei f(x) = x³). Wenn die nte Ableitung ungleich 0 ist und n ungerade ist, dann hast du einen Sattelpunkt, falls n jedoch gerade ist, dann einen Extrempunkt.

alf18
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Und wie sieht's bei 3. Ableitung immernoch 0 aus? Ist es dann genau andersherum? Also n= gerade --> Sattelpunkt /n= ungerade --> Extremstelle???

Suboptimierer  17.01.2012, 07:27
@alf18
ist die dritte Ableitung ungleich 0, dann ist n=3, also ungerade
ist die vierte Ableitung ungleich 0, dann ist n=4, also gerade
...

Bitte formuliere deine Frage nochmal anders. Ich glaube, ich habe sie nicht verstanden.

alf18
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ok, bei meiner Funktion, die ich untersuche, ist die 3. (n=3) Ableitung immernoch 0. Was hab ich dann? Du hast mir ja bis jetzt nur verraten, was ist, wenn die Ableitungen ungleich 0 sind... :-)

Suboptimierer  17.01.2012, 10:33
@alf18

Dann bildest du die nächste Ableitung und die nächste und die nächste, ... solange, bis sie zum ersten mal ungleich 0 ist. Mir fällt kein Beispiel ein, bei dem diese Situation übersprungen wird. Wenn sie theoretisch immer 0 ist, dann sind alle x Extremstellen.

f(x) = C
f'(x) = 0
...
alf18
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Danke, aber bringt mich in meinem Fall auch nicht weiter... Ich habe die Extremstelle von einer Funktionsschar auf x=0 mittels 1. Ableitung bestimmt. Jetzt hab ich für f " (x) = -2k und wollte eine Fallunterscheidung für k machen, nur was ist, wenn k = 0? f " (0) wär dann ja 0 und laut theorie wär das kein Extremum, was es aber definitv ist... Ich könnt jetzt noch f "' bestimmen, aber die wär ja immer 0... Warum ist dass ein Extremum?

Suboptimierer  17.01.2012, 19:17
@alf18

Wenn f''(x) = -2k ist, dann ist f'(x) = -2kx + C.

Wenn du sagst, dass f'(0) = 0 ist, folgt dass C=0 ist. Also ist f'(x) = -2kx und f(x) = -kx² + C.

Für k=0 ist f(x) = C. Diese Funktionen haben an jeder Stelle ein Extremum.

alf18
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Oh, sorry, ich hab nen Fehler gemacht. f "(0) = -2k nicht f "(x). (0 ist der x-Wert der Extremstelle). Wenn k = 0, wäre f "(0)=0.

f "' (X)=24x, sodass es bei x=0 auch wieder 0 ist... Bei 0 liegt für k=0 aber ein Minimum - nur warum? :(

Suboptimierer  18.01.2012, 09:43
@alf18

Hat in der Zwischenzeit dein Lehrer dir das nicht erklärt?

Naja, wenn du willst, dann zeige ich dir es einmalig. Wie lautet f(x)?

alf18
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ne, lern grade fürs Abi und hab deswegen Schulfrei^^

f(x)=x^4-kx^2

Wär echt net ;-)

Suboptimierer  18.01.2012, 11:54
@alf18

Ist jetzt nur so dahingeschmiert, aber so oder so ähnlich würde ich es machen:

f(x)    = x^4-kx^2
f'(x)   = 4x³-2kx = x(4x²-2k) => (x0_1 = 0, x0_2,0_3=+-Wurzel(k/2))
f''(x)  = 12x² - 2k
f'''(x) = 24x
f(4)(x) = 24 !ungleich 0!
f(5)(x) = 0 usw.

f'(0) = 0
k>0:
 f''(0) = -2k < 0 => Hochpunkt
k<0:
 f''(0) = -2k > 0 => Tiefpunkt
k=0:
 f''(0) = 0
 f'''(0) = 0
 f(4)(0) = 24 > 0, 4 mod 2 = 0 => Tiefpunkt

f'(Wurzel(k/2)) = 0
k>0:
 f''(Wurzel(k/2)) = 12(Wurzel(k/2))² - 2k = 12 mal k/2 - 2k = 6k-2k = 4k > 0 => Tiefpunkt
k<0:
 f''(Wurzel(k/2)) = 12(Wurzel(k/2))² - 2k = 12 mal k/2 - 2k = 6k-2k = 4k < 0 => Hochpunkt
k=0:
 f''(Wurzel(k/2)) = 12(Wurzel(k/2))² - 2k = 12 mal k/2 - 2k = 6k-2k = 4k = 0, (Hinw.: Wurzel(k/2) = Wurzel(0) = 0
 f'''(0) = 0
 f(4)(0) = 24 > 0 => Tiefpunkt
Suboptimierer  18.01.2012, 12:26
@Suboptimierer

PS: Dass du den 3. Extrempunkt nicht überprüfen musst, sollte klar sein, da die Funktion y-Achsensymmetrisch ist.

Damit dein Lehrer aber sieht, dass du das verstanden hast, solltest du noch unter den Berechnungen f(x) = f(-x) schreiben.

Aus dem Mathematik-Formelbuch

Maximum f´(x)=0 und f´´(x) <0

Minimum f´(x)=0 und f´´(x)>0

Wendepunkt f´´(x)=0 und f´´´(x) ungleich 0

wenn bei der zweiten Ableitung 0 herauskommt,dann handelt es sich bei dieser Stelle um einen Wendepunkt !

besorge dir ein Mathematik-Formelbuch,hier stehen alle Lösungen für deine Aufgaben drin. Du musst nur wissen wo es steht und du musst damit umgehen können.

Das ist alles !!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert