Mathe Hilfe? Produktregel?

2 Antworten

hier gehts nur mit der Überlegung , das a * b = 0 ist , wenn entweder a oder b oder beide Null sind .

und ja : bei x = -1 ist die Extremstelle...........

-1 in f'' einsetzen

e^-1 * (-1+2)

e^-1 * 1

1/e

und 1/e ist eine positive Zahl , daher bei x = -1 ein Tiefpunkt.

Arminlatzele
Beitragsersteller

Dankeschön

"Ein Produkt wird null, wenn einer seiner Faktoren null wird."

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Arminlatzele
Beitragsersteller

X+1=0 |-1

x=-1

und bei -1 wäre dann die extremstelle?

Applwind  05.04.2020, 00:57
@Arminlatzele

Muss nicht sein, könnte auch eine Sattelstelle sein. Das musst du jetzt mit der zweiten Ableitung überprüfen.

Arminlatzele
Beitragsersteller
@Applwind

Dankeschön! Kann ich da auch wieder nur die Sachen in der Klammer nehmen, ohne die e Funktion?

CarolusGauss  05.04.2020, 14:04
@Applwind
Muss nicht sein, könnte auch eine Sattelstelle sein.

Genau, daher auf hinreichendes Kriterium prüfen.

Das musst du jetzt mit der zweiten Ableitung überprüfen.

Das muss aber genauso wenig sein. Man könnte auch auf ein Vorzeichenwechsel um die potentielle Extremstelle herum über die erste Ableitung prüfen.

Beste Grüße,

C.F. Gauss - princeps mathematicorum.

Applwind  05.04.2020, 18:21
@Arminlatzele

Wenn die e-Funktion nicht geringfügig verändert wurde, sodass sie eine Nullstelle hat, dann ja.