EU-Wahl ab 16 : Ein Reinfall für SPD und Grüne?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass SPD und Grüne insgeheim damit gerechnet hatten, ihre Wählerklientel mit der Herabsetzung des Mindestalters für die Wahl zu vergrössern, sind doch junge Menschen oft noch in der Ausbildung, und leicht durch politische Propagandaberieselung von Lehrpersonen etc. manipulierbar.

Ich erinnere mich ja selber noch, wie das damals in den Schulen war. Rot-grüne Propaganda pur, besonders im Vorfeld von Wahlen. Da wurde uns teilweise weis gemacht, wenn wir Politiker XY wählen, würden wir bessere Schulen dank höheren Lehrergehältern erhalten, leichter ein Austauschjahr im Ausland machen können usw. Und Politiker XY war ein tiefroter Sozialdemokrat. Schon damals fand ich, dass die Sache stinkt, doch Kritik übte im Abhängigkeitsverhältnis von Lehrern niemand an ihnen oder an der Schulleitung, die diese Zustände duldete.

Ja, zumindest dieses Mal ist der Schuss für SPD und Grüne nach hinten los gegangen. Das heisst aber nicht, dass es ihnen in der Zukunft nicht auch nützen könnte. Es hat sich ja sehr schön gezeigt, dass bei den Jugendlichen vor allem jene Parteien ansehnliche Ergebnisse erzielten, die die intensivste Social-Media-Omnipräsenz zeigten (z.B. die AfD). Bei späteren Wahlen werden die anderen Parteien in diesem Bereich natürlich versuchen, ihren Rückstand aufzuholen, und der Konkurrenzkampf dürfte härter ausfallen.

Dass die AFD innerhalb der jüngeren Wählerschaft punkten konnte, liegt an ihrer starken Präsenz auf social media, Tiktok & Co. angeblich so stark wie alle anderen Parteien zusammen genommen. Auf der anderen Seite werden klassische Medien Nachrichten auf TV, Printmedien kaum mehr von jungen Leuten genutzt.

Das hat also weniger mit Inhalten zu tun...

Es gibt noch Jugentliche die eine Zukunft wollen.

Jetzt gibt es nach der Wahl bei den Grünen sogar Diskussionen darüber, das Alter des Wahlrechts für Jugendliche auf 14 Jahre herabzusetzen.

Die bisherige Abstufung war anscheinend nicht zielführend.

lifefree
Beitragsersteller

Quelle?

lazyjo  12.06.2024, 20:17
@lifefree

Bericht in der Süddeutschen zeitung vom 22.Nov2019 " Grüne wollen Wahlrecht für 14Jährige " In diesem wird über die Debatte innerhalb der Grünen und verschiedener Argumente berichtet.

Natürlich wars ein Reinfall. Eingeführt wurde das Wahlrecht für 16 - 18 Jährige (bzw. 16 - 17) inoffiziell, weil diese bei vorangegangenen Wahlen zu absoluter Mehrheit Rot/Grün gewählt haben.
Sie würden es nie zugeben, aber hätten damals ganz junge Leute AfD gewählt, wäre das Wahlalter sicher nicht abgesenkt worden.