Erst mit 20 abi haben.. ist das spät?

10 Antworten

Hab vor nicht mal einer Woche hier so einen Thread: https://www.gutefrage.net/frage/mit-20-erst-abi-haben-ist-das-schlimm#answer-550488281

Bei G9 (inkl. Oberstufe nach Realschule) ist es normal, dass die wo mit 7 eingeschult wurden, ein Auslandsjahr gemacht haben oder Umwege/Ehrenrunde gemacht haben (z. B. hatte ich Klassenkameraden mit Hauptschule -> 2BFx) beim Abi 20 bzw. in Kombi ggf. sogar 21 sind.

Wenn man nach der Realschule eine 3jährige Ausbildung und erst danach das 1 Jahr Vollzeit-Schule macht, ist man sogar 21, wenn man mit 7 eingeschult wurde.

Mal ganz davon abgesehen, dass recht viele evtl. auch nach dem Abi FxJ oder sowas machen oder schlicht ein anderes Studium abgebrochen haben und deswegen entspr. älter sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manche machen das Abi sogar erst mit 23 oder so, nachdem sie eine Ausbildung abgeschlossen haben...

Auf keinen Fall. Ich habe es auch erst mit fast 20 gemacht. Hatte seine Gründe und es hat sich für mich trotzdem gelohnt, weil es ein schöner Schnitt geworden ist.

Nein, früher war das sogar üblich, dass man mit etwa 20 Abi gemacht hat. Erst durch G8 hat sich das dann nach vorn verschoben und daher kommt es denen, die nur G8 kennen, heute so vor, als sei jemand, der mit 20 Abi macht, ein Spätzünder, bei dem irgendwas nicht optimal gelaufen sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt ja auch Fachabitur, das dauert etwas länger. Manche holen es doch noch nach der Ausbildung nach, wenn möglich.