Bilde ich mich in die Arbeitslosigkeit?

5 Antworten

Kommt darauf an, welche Ausbildung du gemacht hast und was du studieren willst. Wenn du Einzelhandelskaufmann gelernt hast und Philosophie studieren willst, sehen die Chancen nicht so rosig aus, es sei denn du bist so kreativ und findest eine Nische mit Perspektive. Als Mediziner mit vorheriger Pflegeausbildung oder als Ingenieur mit handwerklicher Ausbildung ist eine längere Arbeitslosigkeit unwahrscheinlich.

Abi und Studium sind eine gute Investition, wenn...

  1. es eine zukunftssichere Fachrichtung ist, für die genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht
  2. du das Studium erfolgreich schaffst.

Wenn du jedoch nach dem Abi ein brotloses Laberfach studierst, für das kein/kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, das wäre keine gute Investition.

Ein Abitur und vorallem eines Abendgymnasiums ist niemals eine schlechte Idee. Ich habe mein Abschluss auf einer Abendrealschule auch gemacht und 2 Jahre hintereinander Klassenbeste gewesen. Wenn dich die Ausbildung nicht erfüllt, kannst du dies ja abbrechen, denn niemand zwingt dich dazu oder was anderes machen. Sonst aber sehr viele Minijobs.

AbiMona
Beitragsersteller

Das Abitur erfüllt mich total und ich liebe es :)!

Meine Ausbildung ist 5 jahre her und war halt im Habdwerklichen berreich. Ich durfte nur schleppen, aber theoretisch hab ich sehr viel Fachwissen mitgenommen.

Meli276  05.08.2024, 14:07
@AbiMona

Dann ist es doch gut. Wenn du dann studieren willst, kannst du ja das Fachwissen mitnehmen. Wenn du was anderes studieren willst, kannst du es doch auch tun. Theoretisch gesehen, gibt es nichts, was dagegen spricht, oder wenn du es mir so schreibst, weiß ich nicht wo das Problem liegt.

Susann75  07.08.2024, 10:01
@AbiMona

Du könntest ja einen Meister in dem Handwerksberuf dann anstreben

Wer nicht richtig plant, der geht auch bald in die Arbeitslosigkeit oder Arbeiten mit Hungerslohn. Da würde der Abschluss auch nicht mehr helfen