Abi nachholen mit 30?
Hey Leute, ich mache zurzeit eine Ausbildung. Aber ich will dafür mein Abi nachholen und die Lehre kündigen.
Wäre es eigentlich problematisch, wenn ich diesen Schritt mache?
6 Antworten
Ich würde die Ausbildung erst zu Ende bringen, damit du etwas in der Hand hast. Wenn du noch studieren willst, kannst du das Abitur nach der Ausbildung neben der Arbeit an einer Abendschule nachholen. Je nachdem, was du studieren willst, reicht auch die Fachhochschulreife.
Dir stehen mehr Wege zum Abitur nachholen offen, wenn du eine ausreichende berufliche Vorbildung, wie bspw. eine abgeschlossene Berufsausbildung, besitzt (Abendgymnasium, Kolleg, Berufsoberschule): https://www.abi-nachholen.de/wege-zum-abitur.html
Es wäre relativ dumm eine Ausbildung abzubrechen, nur um einen Abschluss zu machen, den man dann auch vermutlich nicht sinnvoller nutzen kann.
Abitur kann man problemlos an Abendschulen nachholen, ein Ausbildungsabbruch ist dafür nicht notwendig
ja, in dem Alter bringt höhere Schulbildung dir nichts mehr! Wichtig ist praktische Berufsausbildung praktische Erfahrungen im Beruf. Mit 30 wirst du danach bewertet was du im Leben geschafft hast bisher und nicht viel danach was du theoretisch gelernt hast!
Solange du glücklich bist, ist das völlig in Ordnung. Es ist dein Leben und du musst wissen, was dir gefällt.