Erklärung zur Lösung?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was da steht, ist nicht richtig. Beim ausklammern von 2 hat man vergessen, alles zu teilen.

Richtig geht es so:
f(x) = 2x² - 16x + 43

Mit Nebenrechnungen:
2x² : 2 = x²
-16x: 2 = -8x
43 : 2 = 21,5

f(x) = 2(x² - 8x + 21,5)

Für den weiteren Rechenweg, schaue bitte hier:
https://www.gutefrage.net/frage/normalform-in-die-scheitelpunktform-2

Bereits das Ausklammern in der zweiten Zeile ist falsch.

Zehra507
Beitragsersteller

Wäre denn meine Lösung richtig?

Beide Lösungen sind falsch:

Der Scheitelpunkt liegt bei S (4 | 11)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Zehra507
Beitragsersteller

Nicht der Scheitelpunkt.Ich muss hier die Normalform in die Scheitelpunktform umformen

evtldocha  05.12.2023, 16:09
@Zehra507

... nun wundert mich nichts mehr. Du verstehst nicht mal die ausführliche Lösung und kommst dann mit einem superschlauen Kommentar rüber. Ich würde an Deiner Stelle die Antwort einfach mal versuchen zu lesen und durchsuchen, wo die Scheitelpunktform zu finden ist. Dann versuch' und zu verstehen, warum die Scheitelpunktform so heißt, wie sie heißt.

Zehra507
Beitragsersteller
@evtldocha

Hatte einen Fehler in der Rechnung und war dann komplett verwirrt.Vielleicht kam mein Kommentar provokant rüber hab es halt einfach nicht so gemeint lol