Erfahrungen mit Pferdeanhängern mit Frontfenster?

3 Antworten

Wir hatten schon beides und ehrlich gesagt, bei den Pferden habe ich keinen Unterschied gemerkt. Das Argument für das Frontfenster lautet u.a. dass es stressfreier ist, weil die Landschaft nicht so beängstigend an den Pferde rechts links vorbeirauscht.

Das mag sein, aber wie gesagt - für unsere Pferde war es immer wichtiger, dass der Hänger innen hell ist, gut belüftet und er gut gefedert ist.

Automatik1  12.04.2017, 22:06

Und man auch nicht fährt, dass einem Pferd das Kotzen kommen könnte. Das sehe ich immer wieder. Ohne Gefühl für die Fracht wird mit dem Hänger durch Kreisverkehre und Kurven gefahren. Und dann wundert man sich, das der Gaul mit dem Hänger nicht gutes verknüpft hat in seinem Spatzengehirn.

Sallyvita  12.04.2017, 22:39
@Automatik1

Der Careliner wird ja gerade sehr gehypt - auf der Equitana gabs ihn in Pink mit Riesen-Strass-Emplem🙈 Aber mit dem habe ich keinerlei Erfahrungswerte.

Der Hänger mit dem Frontfenster war ein Bateson mit Frontausstieg, der nicht schlecht war. Aber eben auch nicht so optimal, weil sehr wartungsintensiv aufgrund des Materials.

Unser heutiger Hänger ist ein Voll-Alu-2-er-Hänger von Böckmann mit besonders guter Federung, 100-er-Zulassung und extrem guten Fahreigenschaften, in den alle unsere Pferde ohne zu zögern gerne einsteigen.

kaltblueterin  13.04.2017, 08:21
@Sallyvita

Naja passend zum rosa Swarovski-Stirnriemchen und den Glitzerschischi-Bandagen mit Einhornaufdruck halt... ;-)

Wär das nix für dich Sally?

Sallyvita  13.04.2017, 14:00
@kaltblueterin

Irghs - nicht wirklich. Gegen ein bisschen Strass hier und da hab ich nichts einzuwenden. Aber diesen Einhornkram, alles was Pink ist und alles was too much und viel zu viel ist, brauch ich echt nicht - und deshalb kann mir auch der pinke Careliner so was von gestohlen bleiben - egal ob mit oder ohne Strass;-))))

Sparklingeffect
Beitragsersteller

Welche Anhänger kannst du denn empfehlen?

Wir haben einen relativ einfachen von Wörmann auch mit Fenstern. Den hat mein Mann damals spontan gekauft, als er eigentlich einen 3-Seiten Kippanhänger kaufen wollte.

Da wir wenig auf Turniere fahren, ist mit der grad recht. Geht gut zum an- u. abkuppeln, hat Doppelachsen, das Stützrad geht leicht ein- u. auszukurbeln, ist leicht zu schließen und zu öffnen und m.M.n. übersichtlich auch wenn man mal rückwärts reinrangieren muss. Ach ja, und relativ wenig Plastik ist auch verbaut.

Ich find den prima und für mal ein Pferd zum TA fahren oder ein zwei Pferde abholen reicht der allemal. Aber ich bin da sowieso eher minimalistisch veranlagt. Mir ist immer wichtig, dass etwas eine gute Qualität hat, nach Möglichkeit leicht zu reinigen ist und nicht zu viel Gedöns verbaut ist, was mehr im Weg als nützlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

sobald die Fenter von Staib und FLiegen zugesifft ind, ist bes egal....

der restliche Komfort ist viel wichtiger - siehe andere Antwort: Federung, Fahrstil, Licht und Luft,

und

lecker Heu vor der Nase - das war meinen wichtiger als die Aussicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.