Worauf achten beim Pferdeanhänger-Kauf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

achte auf das Gewicht. Ich weiß ja nicht, was für ein Auto hast, aber ihr dürft das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten. Die Hänger haben sehr unterschiedliche Gewichte. Die Seitenwände sollten auch abgepolstert sein und trittsichere Matten auf Rampe und Boden. Mein Hänger hat vorn einen Einstieg, das ist sehr praktisch. Wenn der Hänger noch Platz für Sattelzeug oder Futter hat, umso besser. Auch hat mein Hänger große aufschiebbare Fenster an der Seite. Sind wir auf einem Tunier und mein Pferd muß längere Zeit in einem Hänger stehen, ist das eine tolle Sache. Das Pferd kann rausschauen wie aus einer Pferdebox

Shantiebla
Beitragsersteller

das mit den fenstern und dem einstieg ist echt cool ;) (können die pferde dann nach vorne aussteigen oder wie?)

also, wir haben einen landrover, der müsste eigentlich ziemlich viel ziehen können. seitenwände sind gepolstert bei dem hänger und der boden und rampe mit gummi verklebt. allerdings hat er keinen trittschutz und ich dachte der master (um den handelt es sich) hat immer tritschutz? meinst du das sollte man noch nachrüsten? und eine sattelkammer ist auch dabei :)

cortijero  04.03.2012, 19:24
@Shantiebla

Wieviel euer Auto ziehen darf, steht im Kfz-Brief. Bei meinem Hänger können die Pferde auch vorn aussteigen. Die Tür ist wie eine Rampe. Eien Trittschutz kannst du nachrüsten.

Bei einem 2 Jahre alten Anhänger kann eigentlich noch nicht so viel defekt sein...

Aber das kommt darauf an, wie oft der wie benutzt wurde - einen 2 Jahre alten Miet-Anhänger würde ich z. B. schon nicht mehr kaufen.

Bei älten Anhängern muß man unbedingt den Boden kontrollieren lassen und auch das Kupplungsmaul - das ist oft ausgeschlagen.

Ich habe selbst einen Böckmann Duo mit Aluboden in der Vermietung. Aus meiner Sicht einer der besten Pferdeanhänger überhaupt. Aluboden ist aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Es sind schon zu viele Pferde durch verrottete Holzböden getreten.

In der Regel sind 2 Jahre alte Anhänger vergleichsweise teuer. Wenn es gerade eine Aktion gibt, ist ein Neuer manchmal nicht teurer. Es gibt immer diverse Extras, die sich erheblich auf den Preis auswirken. Komfortfahrwerk, 15" Räder, Sattelkammer und vieles mehr. Vergleiche den Preis des Gebrauchten mit einem identisch ausgestatteten Neuen. Laß Dir wegen der Ausstattung ggf. Kaufrechnung bzw. Kaufvertrag zeigen.

Falls eine Gummimatte auf dem Boden ist, diese auf jeden Fall anheben und sich darunter den Boden anschauen, da dort sehr viel kaputt sein kann, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht.

Auf jeden Fall nach dem letzten TÜV sich erkundigen und fragen ob es irgendetwas zu beanstanden gab.

Ansonsten noch schauen ob die Lichter funktionieren, ob die Sattelkammer noch okay ist und ob es vllt schon schimmelt oder so, das hängt davon ab wo der Hänger die letzten 2 Jahre stand.

SirMortimer  04.03.2012, 14:19

Bei den modernen Anhängern mit Aluboden ist die Gummimatte fest verklebt und versiegelt. Die kann man nicht mehr anheben.

Hallo, schau doch mal auf mit-Pferden-reisen.de, da ist ein ausführlicher Text über "Pflicht und Kür für Pferdeanhänger". Außerdem findest Du dort 40 Testberichte zu verschiedenen Anhängern.

Herzliche Grüße Doris