Tipps zum Rückwärtsfahren mit Pferdeanhänger?

9 Antworten

Übung und Übung und Übung.

Mein Fahrlehrer damals beim Hängerschein ist fast verrückt geworden mit mir... Es wollte und wollte nicht klappen. Prüfung zum Glück bestanden.

Irgendwann dann die ersten Fahrten mit Hänger und Pferd. klappte gut, Rückwärts noch etwas holprig.

Als ich dann einmal völlig auf mich allein gestellt war und den Hänger rückwärts einparken musste, hab ich es gelernt. Mit 10x Aussteigen, aber ich habs gelernt.

Inzwischen fahre ich dir ein Gespann nahezu überall rückwärts hin.

Jede Gelegenheit nutzen, die sich ergibt.

Langsames Lenken - gib dem Hänger auch Zeit zum Reagieren! Wenn du kannst, schnapp dir mal ne große Straße, die möglichst nicht befahren ist und fahr mal gerade rückwärts - dann lenkst du mal nur minimal in eine Richtung und fährst weiter rückwärts. Damit bekommst du auf Dauer ein wenig Gefühl, wie wenig Lenken nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das Gefühl dafür kommt durch Übung, du wirst mit allen Tipps nur bedingt etwas anfangen können.

Ehe du rückwärts fährst setze den Hänger gerade, um eine gute ausgangssituation zu haben und nicht auch noch schiefe ausgleichen zu müssen.

Schaue dir zu Fuß an wo du hin möchtest, was im Weg steht, wie die Kurve verläuft etc. Das kann zu Beginn helfen. Du solltest immer eine genaue Vorstellung haben wo du hin möchtest. Auch kann es helfen auszusteigen und zu schauen wieviel Platz du wirklich noch hast, das hilft ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Ich rangiere rein über die Spiegel, ich drehe das Lenkrad in die Richtung des Spiegels aus dem der Hänger weichen soll. Dass mal so als Merksatz. Das Gefühl, ab wann du zu steil gedreht hast, wann der richtige Moment zum gegen lenken und gerade machen ist, wann zu viel/wenig Drall in eine Richtung besteht, wirst du irgendwann entwickeln. Das kann man nicht so erklären, schon gar nicht aus der Ferne.

Zusätzlich achte auch darauf dass du genug Platz vorne zum drehen der Schnauze hast, auch vorn nicht ganz vergessen beim Rangieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Bist du denn schon mal mit einem Anhänger gefahren, irgendeinen? Nun, du solltest beim Rückwärtsfahren jemanden hinten stehen haben der guckt wohin du den Pferdeanhänger drückst. Wenn du Rückwärts fährst schaue immer genau in den Spiegeln wo sich der Pferdeanhänger befindet, schaue zusätzlich links und rechts (vor allem links wenn man in diese Richtung will) aus dem Fenster und fahre nur äußerst langsam. Denke daran das er sich nach links bewegt wenn du das Lenkrad nach rechts drehst und umgekehrt. Beim zurücksetzen keine hektischen und ruckartigen Lenkbewegungen und dann heißt es Üben ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

AlterHaudegen75  24.05.2021, 18:45

Nachtrag / Hinweis / Tipp:

Es ist immer ein Unterschied ob du einen Einachser Anhänger oder einen mit Tandemachsen fährst bzw. ziehst und oder drückst. Und natürlich auch ob er Beladen ist oder nicht. Das musst du entsprechend berücksichtigen. Denn je nachdem dreht bzw. bewegt sich ein Anhänger dann schwerer oder leichter.

Der Drehpunkt de Gespanns ist die Hinterachse des Zugfahrzeugs. Drehst Du die Lenkung nach links, drückt es die Kupplung nach links und der Anhänger fährt nach rechts, Du musst also verkehrt zu der Lenkbewegung denken, ansonsten hilft nur üben, üben.

Üben, üben, üben.

Lass die Kupplung leben, darum mit einen kleinen Anhänger üben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut