Hartnäckiger grüner Belag auf Pferdeanhänger?

8 Antworten

Hängt vom Material des Daches ab.

Nicht wenige Reiniger beschädigen die Versiegelung der Dachhaut. Reduzieren die Widerstandskraft des Daches.

Beim Hersteller des Anhängers nachfragen welches Mittel er zulässt. Gerade bei recht neuen Anhänger ist der Schaden schnell sehr groß.

Nicht alle Mittel darf man auch überall einsetzen. Umweltauflagen sind einzuhalten. Boden auskoffern oder gar den Neustart eines Klärwerkes zu bezahlen wird teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich nutze dafür Wohnwagenreiniger.

Es gibt aus Grünbelagsreiniger.

Definitiv in der Camping Abteilung mal umsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

bootsreiniger und weiche tücher.

gibts im baumarkt.

und das gute alte "knochenfett" (muskelkraft und fleiss)

damit kriegst du jeden kunststoff hervorragend und schonend sauber. das einzige, was damit nicht abgeht, sind graffitis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn jahrelang nichts gemacht wird, bekommt man das sich gebildete Ökosystem auch nicht in fünf Minuten weg.

Grünbelagreiniger gibt es in jedem Baumarkt für Wegeplatten. Mit der GLORIA auftragen und das mehrfach. Warten.

Endreinigung nicht bei Sonnenschein sondetn nach ausgiebigen Regen. Dann ist der Dreck auch aufgeweicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal in dem nächsten Baumarkt vorbei.

Nennt sich grünbelagsentferner. Auftragen, einwirken lassen und dann bei Bedarf abschrubben, ansonsten mit dem Hochdruckreiniger.

funktioniert super

Woher ich das weiß:Berufserfahrung