Englisch Grammatik 5. Klasse?

4 Antworten

"you are born" ist ein Simple Present, das wir aber nur verwenden, wenn wir über allgemeingültige Dinge sprechen oder über regelmäßig stattfindende Ereignisse. "you are born" bedeutet also "du wirst (!) geboren".

Da man aber in der Regel nur einmal geboren wird, ist das Englische hier konsequenter und verwendet das Past: "When were you born?" = "Wann wurdest du geboren?" "Wann bist du zur Welt gekommen?". Schließlich liegt die Geburt in der Vergangenheit und man kann auch nur über die eigene Geburt sprechen, wenn diese bereits geschehen ist!

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Das Verb, um das es geht, heißt ja gebären - gebar - geboren. Ein Extra dazu: In der 2. und 3.P. Sg Präs Aktiv gibt es auch du gebierst, sie gebiert neben du gebärst, sie gebärt

Aber nicht vergessen: Man wird geboren. Die Kindesmutter gebiert/gebärt das Junge. Die korrekte deutsche Frage sollte also eigentlich sein: "Wann bist du geboren worden? " = Wann wurdest du geboren.?

Und das ist auf Englisch "When were you born?"

Hallo,

das Simple Present benutzt man im Englischen, um etwas auszudrücken, was regelmäßig passiert (z.B. I go on a walk every saturday = ich gehe jeden Samstag spazieren). Weil die Geburt in der Vergangenheit liegt und somit schon längst abgeschlossen ist, benutzt man hier das Simple Past. Deswegen sagt man wortwörtlich übersetzt „Wann wurdest du geboren?“ - es wird im Englischen auf diese Weise so korrekt ausgedrückt. :D

Liebe Grüße

star

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte verbosus bestätigt

Das Zustandspassiv von "geboren" ist ausschließlich ein deutsches Phänomen.

Theoretisch liegt unsere Geburt in der Vergangenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles okay

verbosus  29.05.2024, 18:58

Die Geburt liegt nicht nur theoretisch in der Vergangenheit .... ;)