Eiweiß Ernährung extrem nervig?

5 Antworten

Es gibt eine alte und immer noch gültige Regel im Kraftsport und beim Muskelaufbautraining:

Kohlehydrate sind wichtiger als Eiweiß.

Warum ist das so? Weil deine Muskeln "Treibstoff" brauchen, um arbeiten zu können. Geizt du allerdings mit dem "Sprit im Tank", so verbraten deine Muskeln den eigentlichen Aufbaustoff "Eiweiß" als reinen Energielieferanten, anstatt ihn als Baustoff nutzen zu können.

Fehlt dem Körper also der Energielieferant "Kohlehydrate", schaltet unsere Software auf das "Hungersnot-Programm" um: Die Fettreserven werden dabei zunächst geschont, denn sie dienen dem Körper zur Isolation gegen Wärmeverlust, dagegen werden die Muskeln auf "Schrumpfen" programmiert, da diese als "Energiefresser" in Notzeiten zu viel Kraftstoff verbrauchen würden.

Ich verrate Dir in diesem Zusammenhang mal, woran man sich als angehender Kraftsportler (direkt zu Beginn) am besten hält: Z.B.: Steak mit Salat, gegrillte Hühnerbrust mit geschmorten Zucchini, Gulasch aus Putenfleisch oder sonstigem Geflügel, Fisch gegrillt, gebraten oder gedünstet mit einer leckeren Folienkartoffel plus Kräuterquark und Gemüse, Ein "Strammer Max" mit vier Eiern, Geschnetzeltes im Wok auf Gemüsebett, Pizza mit Meeresfrüchten und/oder ordentlich Thunfisch, gebratene Gambas, gebackene Bohnen mit Rindfleisch...usw - usw. Eiweiß satt und genug!

Viel wichtiger übrigens als irgendwelche Supplements, Mikros und Makros und Schmonzes ist der richtige Trainingsreiz für den Muskel. Danach kommt erst mal lange nichts. Das Zweitwichtigste ist die Regeneration, also die ausreichende Erholung nach dem Training (womit aufgrund anfänglicher Übermotivation am häufigsten gesündigt wird). Und da wirklich kein Mitteleuropäer bei normaler Mischkost unter Proteinmangel leidet, ist eine zusätzliche Proteinversorgung auch für uns Kraftsportler nicht erforderlich. Der Proteinbedarf für einen Kraftsportler wird zumeist sowieso stark überschätzt; nur wenige wissen, dass der Bedarf eines Ausdauersportlers sogar noch höher ist. Zudem befinden sich in den Aminosäuredepots unserer Muskeln immer rund 70 gr. Protein zur sofortigen Bereitstellung. Dieser Protein-Pool wird auch bei herkömmlicher Mischkost niemals leer.

Also - ordentlich, reichhaltig, ausgewogen und bunt essen, gerne auch mal nachnehmen - und mit Vernunft trainieren - .

Guten Appetit weiterhin!

Ja ist auch relativ einfach

Morgens in die Haferflocken 35g Whey, dass hat schon zusammen mit der Milch und den Haferflocken 50g Eiweiß

Zwischendurch paar belegte Brötchen auch wieder gute 50g Eiweiß

Abends Fleisch/Fisch mit Beilagen auch nochmal 50-60g

Vorm Schlafen Skyr/QUark und co nochmal 50g

Echt nicht schwer

Ich esse grad 1 halbes Kilo Magerquark.

Und zu Abend hab ich Eier, Fisch, Cashewkerne, Käse, etc. Gegessen

80+60=140g

Bewege dich halt zwischen 1,0 und 1,8g pro Kg Körpergewicht

Hellomehelp
Beitragsersteller

Magerquark soll Game changer sein hab ich auch gehört ich krieg es einfach nicht hin

Bananenmayo  29.08.2024, 23:13
@Hellomehelp

Skyr ist fast so gut wie Magerquark aber genießbar, als Tipp, wenn du das tun willst.

Ultraturk  29.08.2024, 23:14
@Hellomehelp

Also es ist halt sau praktisch. Ich esse auch Harzerkäse, wobei das das schlimmste ist was man essen kann haha

Der Rest ist halt viel Masse und relativ wenig Eiweiß Kefir, Buttermilch, Erdnüsse, Hering, Sardine

Hellomehelp
Beitragsersteller
@Ultraturk

Wie schmeckt skyr zb Vanille merkt Mann dabei ein Käse Geschmack oder schmeckt es nach Pudding ?

HikoKuraiko  30.08.2024, 06:58
@Hellomehelp

Skyr ist ja kein Käse also wie so sollte der dann nach Käse schmecken? Das ist ein Joghurt bzw Quark oder irgendwas dazwischen. und weder das eine noch das andere schmeckt nach Käse. Vor allem wenn dann auch noch Vanille mit drin ist

Ultraturk  30.08.2024, 07:10
@Hellomehelp

Skyr ist fast so gut wie Magerquark

Das stimmt nicht. Es ist sehr viel schlechter und mir schmeckt es nicht. Für Muskelaufbau und in unserem Kontext irrelevant, sowie Joghurt oder Milch

Hellomehelp
Beitragsersteller

Mein Problem ist ich kann kein Quark skyr oder andere Produkte essen habe ein Ekel vor sowas kann nur Fleisch Protein Shake oder fisch ich hasse es 🥹

Man braucht einfach seine Routine. Ich habe zwei unterschiedliche Ernährungspläne, einmal Trainingstag und einmal Restday und bin bei 180g protein.

Das Problem kenne ich. Empfehle Skyr, der hat dick Proteine und schmeckt ganz gut. Sonst muss halt Billighuhn oder Nüsse, schau mal auf YouTube nach den Ideen von den anderen Leuten.

Hellomehelp
Beitragsersteller

Krieg ich leider nicht hin zu essen