Einfriedung des Grundstückes, Verstehe ich das so richtig?

4 Antworten

Du hättest, statt einen langen Sermon über die mögliche Rechtslage zu schreiben, lieber kurz deine persönliche Situation schildern sollen. Dann können wir dir Antworten geben.

So kann keiner sagen, ob ein Nachbar die Kosten zur Hälfte tragen muss oder nicht, da wir deine Situation nicht kennen.

DerBube01
Beitragsersteller

Folgendes, Ich habe ein Mittelgrundstück von 1200qm was zum linken Nachbarn NICHT eingefriedet ist, aber vor 3 Jahren neu vermessen wurde. dieser Nachbar hat garkein Zaun, so das Fremde Leute auf mein Grundstück können, der Rechte Nachbar hat zwar einen Zaun wo allerdings nur noch die Pfosten stehen.

Wenn ich jetzt mein Grundstück Einzäunen will muss dann der Nachbar mit bezahlen?

Bei so einem Text kann nur: NEIN herauskommen.

Einfriedung bedeutet das eigene Grundstück mit einem Zaun, Hecke, Mauer zu umschließen.

Dein angegebener Text ist sehr lang und ich weiß nicht genau was Du noch wissen willst.

Also muss der Nachbar die Kosten zur hälfte des Zaunens tragen.

Oder verstehe ich da was Falsch. Es Handelt sich um ein Mittelgrundstück.

oki11  21.06.2016, 11:36

NEIN! Der Nachbar zahlt garnichts, denn der der einfriedet zahlt!