Wer muss welche Heckenseite schneidern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Google mal Bundesland und Nachbarschaftsrecht. Hier bekommst Du eine ausführliche Auflistung mit den Rechten. Diese sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wegen einer Hecke einen Nachbarschaft auf ewig zu zerstören kann ich nicht nachvollziehen. Da geht man mit einem Bier in der Hand rüber und spricht drüber. Wenn der Nachbar zu alt geworden ist, um die Hecke zu schneiden, dann schneidet der jüngere sie halt mit, und gut ist es. Das mit rechte Seite vom Haus gab es hier in Hamburg auch mal, doch sind hier die Gesetze geändert worden, so dass beide Partien dafür zuständig sind. Google einfach mal.

mannihe
Beitragsersteller

Ich finde das ganz toll, das so viele Antworten gekommen sind. Meine Nachbarn haben mir so nebenher gesagt, dass ich doch Ihre Heckenseite schneiden sollte. Spontan habe ich Ihnen gesagt das der Gärtner, der ihre Hecken schneidet doch diese Seite mit schneiden könnte. Mit dem Preis würde ich mich schon mit dem Gärtner einigen. Wie gesagt es war so spontan gesagt. Der Vorschlag: "Da geht man mit einem Bier in der Hand rüber und spricht drüber", ist überhaupt kein Problem für mich. Ich werde mit den Nachbarn auch kein Streit deswegen bekommen. Sicher, die Situation ist für mich, da ich mittlerweile auch nicht mehr der Jüngste bin, schon komisch denn die andere Heckenseite wurde bis vor zwei oder drei Jahren immer von den Nachbarn geschnitten. Natürlich werde ich jetzt im Nachbarschaftsgesetz von Nordrhein-Westfalen auch noch einmal nachlesen. Das komische ist natürlich, das die Hecke seit 50 Jahren genau auf der Grenze steht. Dieses ist natürlich so entstanden dass es eine Firmensiedlung ist. Auf der einen Seite stehen Einfamilienhäuser und auf der anderen Seite waren es Wohnungen die von der Firma als Eigentümer an ihrer Mitarbeiter vermietet wurden. Die Hecke wurde von der Firma gepflanzt. Es war daher selbstverständlich das ich als Eigentümer die eine Seite und die andere Seite von den Besitzern der Eigentumswohnungen geschnitten wurde. Aus diesem Grunde habe ich in diesem Forum meine Frage gestellt.

Flitzpiepje  20.09.2011, 16:11

Danke für den Stern!

Meiner Meinung nach nicht, aber eine genaue Rechtslage habe ich nicht im Kopf. Bei Streitigkeiten in der Nachbarschaft hilft das örtliche Schiedsamt.

Es wird in jedem Bundesland etwas anders gehandhabt. Gib mal Dein Bundesland und dann Nachbarschaftsgesetz ein.

Fegelegt sind die Regeln dazu im Nachbarschaftsrecht (je nach Bundesland kleine ABweichungen). Die wesentlichen Fragen sind 1., wem die Hecke gehört, also wer sie gepflanzt hat und 2. Wo der Mittelpunkt der Hecke ist (wenn sich das überhaupt feststellen lässt). Der Eigentümer der Hecke muss die Hecke von beiden Seiten schneiden.

Ontario  15.05.2021, 13:27

Wenn der Nachbar aber das Betreten seines Grundstückes nicht erlaubt, um die Hecke auch auf dessen Seite schneiden zhu können, was dann ?

... von wem kam der Vorschlag ? Wer Bestimmt das ?

Gina02  20.09.2011, 16:11

Am besten ein neutraler Schneidermeister! Wie wär´s mit dem, der Dir Deine Trachtenanzüge auf den Leib schneidert? :)))♥