Sichtschutz vor Hecke setzen (NRW)?
Hallo zusammen,
es geht um die folgende Problematik: Zwischen mehreren Grundstücken gibt es eine bestehende Hecke, welche als Einfriedung dient. Jedoch ist diese Hecke über einen Großteil des Jahres blattleer und weißt sehr große Lücken auf, sodass diese keinerlei Sichtschutz bietet. Ein halbwegs akzeptabler Sichtschutz ist nur über einen kurzen Zeitraum gegeben (wobei dieser auch nicht dem optimal Zustand entspricht).
Da mehrere Grundstücke an der bestehenden Einfriedung angrenzen, wird eine gemeinsame Lösung die alle zufrieden stellt so gut wie unmöglich.
Ist es möglich einen Sichtschutzzaun aus Holz auf dem eigenen Grundstück zu setzen, ohne eine Genehmigung aller Nachbarn einzuholen?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Leider weiss ich nicht um was fuer Heckenpflanzen es sich handelt ... und ob sie regelmaessig beschnitten werden.
https://www.clematisonline.de/
Clemstis armandii sind immergruen und werden uch im folgenden Internetverweis erwaehnt. Als Kletterhilfe kann der- wahrscheinlich - bestehnde - Maschendrahtzaun dienen. Clematis wollen beschatteten Boden und eine gezielte Bepflanzung im Stammumfeld kann den Zierwert erhoehen
Du darfst über einige Meter, je nach Bundesland einen Sichtschutz bauen der max. 2 Meter, je nach Bundesland, über der mittleren Höhe des Grundstücks ist.
Bei mir sinds 8 Meter, genehmingungsfrei.