Die Lehrerin hat mir verboten die Tests und Klassenarbeiten auf dem Laptop zu schreiben?

Ist das ein Grund eine Anzeige zu erstatten?

5 Antworten

Wahrscheinlich befürchtet sie, dass Du schummeln könntest. Laptops haben ja auch Internetzugang.

Strafbar ist das nicht. Die Lehrerin kann entscheiden wie Du die Leistungsnachweise erbringst.

Vielleicht versuchst Du es mit einem ärztlichen Attest.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum kann da die Lehrerin entscheiden wie ich die Leistungsnachweise erbringe?

Und den ärztlichen Attest habe ich bei der Antragstellung beigelegt.

Seeheldin  10.09.2024, 14:08
@JungerKind

Die Lehrerin ist pädagogisch verantwortlich. Wenn Ihr in der Schule ein Bild mit Wasserfarben malen sollt, kannst Du auch nicht einfach Buntstifte nehmen.

Zeige das ärztliche Attest direkt Deiner Lehrerin. Sollte es bei Euch einen Vertrauenslehrer geben, kannst Du Dich auch an ihn wenden.

JungerKind
Beitragsersteller
@Seeheldin

Und kann es sein, dass die Lehrerin böse auf mich wird wenn ich zum einen Vertrauenslehrer gehe und alles dort erzähle?

Seeheldin  10.09.2024, 14:54
@JungerKind

Wirst Du gerne von Dritten auf Konflikte angesprochen?

Aber aufgrund Deiner Erkrankung und Schmerzen brauchst Du Hilfe.

Anzeigen? Gehts noch?

Ohne die Situation genau zu kenennen und beide Seiten, ist es schwer objektiv zu urteilen.

Skeptisch bin ich , weil ich weiss wie Jugendlich alles fälschen und Tricks anwenden. Gesetze generell häufig umgehen.

Deshalb denke ich, möglicherweise hat deine Lehrerin einen Grund.

Wenn das Attest so sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle elektronischen Hilfen verboten wären. Es wird nur untersagt, dass du deinen Laptop nehmen kannst, warum ist doch klar, oder?

Es dürfte kaum ein Problem sein, dir ein anderes Gerät ohne oder gelöschtem Speicher und ohne Zugang zu Routern und anderen Geräten zu geben. Und die Schule hat so etwas nicht oder hast du nur auf deinem Gerät bestanden?

Bin kein Fachmann, nur mein (Halb-)wissen:

Wenn das bereits so von der Schulleitung so genehmigt wurde, dann wende dich damit auch an die Schulleitung (oder falls es eine Schwerbehindertenvertretung gibt, an diese).

Das Ganze könnte eine Benachteiligung aufgrund einer Behinderung sein, welche nach dem AGG verboten ist. Daraus hast du ein Beschwerderecht und ggf. Schadenersatz- und Entschädigungsansprüche.

Strafrechtlich fällt mir da nichts ein.

Ist das eine Straftat?

Nein.

Kann man da die Lehrerin dafür anzeigen?

So eine Anzeige wird nicht aufgenommen.

Ist das ein Grund eine Anzeige zu erstatten?

Die Frage erübrigt sich, weil es keine Straftat ist

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist das keine Straftat?

wiki01  10.09.2024, 14:44
@JungerKind

Das musst du den Gesetzgeber fragen. Ich kenne keinen § im StGB, der das Verbot der Nutzung eines Laptops unter Strafe stellt.