Darf man in der Berufsschule Tests und Klassenarbeiten Tests und Klassenarbeiten auf dem Laptop schreiben?

4 Antworten

Man sollte schon auf bestimmte Schüler und deren Probleme eingehen. Das gehört zu denn Aufgaben des Lehrers.

Ich hatte eine Schülerin aus dem ehemaligen Jugoslawien. Aufgrund von Traumatisierungen konnte sie nicht mit anderen Schülern zusammen eine Klassenarbeit schreiben. Wir haben sie in einen anderen Raum gesetzt und ihr mehr Zeit gegeben. Das war nie ein Problem, über das wir auch nur ein Wort verloren haben.

Ob es einen Nachteilsausglich gibt sagt dir das Amt, da du das Wort kennst.

googlen

Zur Nutzung des Laptops, Vermutlich nein. Hier kannst du aber zu tragen, das du auch zum Schulabschluss mit einem Laptop gearbeitet hast (wenn nicht wäre das ganze ja nicht relevant.)

Das sagt dir deine Berufsschule.

Nein, aufgrund von Betrugsmöglichkeiten kann man auch an der Berufsschule nur handschriftlich die Klausur machen.

Bei deinem Fall würde es vielleicht gehen, sofern ein Attest vorliegt und ich denke auch eine Begründung vom Arzt. Nur wird vermutlich jemand bei dir sitzen müssen, zur Beaufsichtigung. Und ich denke du bräuchtest dafür einen eigenen Laptop, da Computerräume nicht extra für dich und auch noch für Klausuren gebucht werden könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Bei uns in der Berufsschule war das absolut verboten, weil das einen Betrug so einfach macht.


JungerKind 
Beitragsersteller
 08.05.2024, 10:46

Und wenn man aufgrund einer rheumatischen Erkrankungen einen sehr unleserlichen Schriftbild hat und die Hände deswegen auch sehr stark schmerzen?

Sini13  08.05.2024, 11:01
@JungerKind

Keine Ahnung, sowas gab's bei uns nicht. Aber stell ich mir schwierig vor, weil die Betrugsmögluchkeit ja trotzdem besteht. Aber mit einem ärztlichen Attest würdest du bestimmt mehr Schreibzeit bekommen.