Die Internetanbieter halten mehrfach die freischalt termine nicht ein was kann ich tun?

5 Antworten

An Deiner Stelle würde ich den Auftrag stornieren und zu einem zuverlässigen Anbieter wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

idknow800
Beitragsersteller

Moin, ja ich war auch zuerst bei o2 aber nach der 3. Termin Verschiebung bin ich zur Telekom gewechselt und da ist das auch schon der 2 Termin

Mahlenswert  10.06.2024, 16:26
@idknow800

Der Vertragspartner ist relativ egal. Bei DSL gehört die letzte Meile der Telekom. Ob Du bei o2 oder direkt bei der Telekom bestellst - Du läuft dann in das gleiche Problem hinein. Versuche es mal mit Internet über TV-Kabel, Glasfaser, Mobilfunk oder Satellit. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur kann vielleicht auch helfen. Auch die Verbraucherzentralen wissen ggf. Rat.

MarSusMar  10.06.2024, 16:24

Problem nur die Telekom hat Leitungszugriff, egal zu welchem Anbieter sie geht, es wird immer ein Techniker /Elektriker der von der Telekom beauftragt wurde sein. Der Kommt.

Nein, man kann nicht rechtlich dagegen vorgehen, wenn jemand keine Kunden will. Bezahlen musst du natürlich auch nichts.

Würde einfach 5G oder Starlink nutzen.

idknow800
Beitragsersteller

Moin, nutze auch schon die ganze zeit (2 Monate) 5g bzw. mobile Daten über mein Handy aber nervt trotzdem das man 5-6 Termine macht die nicht eingehalten werden und wenn man denn als Kunde diese Termine nicht einhalten kann muss man 50 € strafe zahlen

idknow800
Beitragsersteller
@bogatnik

bei O2 daher dacht ich mache den dsl vertrag auch da

bogatnik  10.06.2024, 19:41
@idknow800

du schreibst doch weiter oben dass du jetzt telekom hast?
Okay ich hab nur gefragt, weil telekom einem, wenns nicht hinhaut auch sonst erstmal 14 tage unlimited volumen schenkt

jetzt ruf da an und frag was sache ist

Hallo idknow800,

das ist nun wirklich ungewöhnlich, dass mehrere Termine nicht eingehalten wurden.

Zu den Terminen beim anderen Anbieter kann ich nichts sagen, aber ich schaue gern nach dem Stand bei uns.

Lass mir dafür bitte deine Daten über das Kontaktformular zukommen. Danke!

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nein das ist nicht normal und klingt heftig!
Wende dich bitte umgehend an
https://www.gutefrage.net/nutzer/Telekomhilft/antworten/hilfreichste

oder ruf noch mal dort an:
halte deine kundennummer und ec karte bereit (sie werden nach den letzten ziffern deiner iban fragen)

und frag warum deine termine dauernd schief gehen
(vllt zahlendreher in der Rückrufnummer?)

Eigentlich können die Termine nicht einfach so platzen
Telekom Techniker müssen dich nämlich anrufen bevor sie losfahren
(das wird überwacht)
Die Telekom wurde aber auch im Mai bestreikt...

Man braucht eigentlich nur bei Erstbezug oder wenn im MFH das Kabel zu Wohnung abgeklemmt ist, ( z.B, weil ein Kd Ewig nicht bezahlt hat.) Eine Telekom Techniker.

Was sagen denn die Router LED?

Liegt wirklich kein Signal auf der Leitung Und der Router ist eingerichtet wende dich dich an die Bundesnetzagentur.

idknow800
Beitragsersteller

Moin, habe auch schon versucht das selber zu machen, habe aber eine Fritz box und mit der (Laut dem Internet) kann man das nicht selber freischalten da man die Leitungs ID nicht auslesen kann. Die dsl leuchte blinkt auf aber ist nicht dauerhaft an.

Mahlenswert  10.06.2024, 16:28

In der Theorie stimmt das seit der BNG-Umstellung. Die Praxis sieht aber leider anders aus. Da braucht es weiterhin noch den berühmten Technikerbesuch. Und der platzt hier ja ständig. Wäre es nur ein Synchronisationsfehler, würde die Telekom keinen neuen Termin machen.

MarSusMar  10.06.2024, 18:23
@Mahlenswert

Da hab ich saumäßiges "Glück" gehabt, nachdem Hausbau wurde Der APL installiert und die Leitung zur TAE angeschlossen. Zugangsdaten bleiben die gleichen, also war ich mit angeschlossenem Router sofort wieder online. Als ich letztens anrief, weil meine Mbit/s Zahl wegbrach, hatte ich am Tag danach einen Telekom Techniker hir, der hat, was er nicht müsste die Tae getauscht.. Danach lagen auch auch die 50mbit/s sofort wieder an.

Mahlenswert  10.06.2024, 18:33
@MarSusMar

Ich persönlich hatte auch einen sehr guten Techniker in der Gegend. Der ist auch die extra Meile gelaufen und hat Dinge repariert, die er eigentlich gar nicht anfassen musste. Klasse Kerl, aber leider kann der nicht überall sein :D

bogatnik  10.06.2024, 18:04

Tatsächlich kann auch Kundenbesuch erforderlich sein, wenn der Vormieter Kabel-Internet (vodafone etc) hatte oder wenn der vormieter einen anderen DSL Anbieter hatte und dieser die Leitung nicht freigibt..

MarSusMar  10.06.2024, 18:14
@bogatnik

Das ist aber ganz ganz selten der Fall, ich meine das beides angeschlossen ist.

Und das mit der angeblichen Leitungsfreigabe ist auch so eine Sache. Die Leitung ob Kabelinternet oder DSL steht, solang sie nicht wie beim FS unterbrochen ist. Was die Nutzung des Internet für den KD möglich macht sind die freigeschalteten Zugangsdaten. Auch hier können tausende ihre GF Zugangsdaten gleichzeitig nutzen. Das angeblich ein Anbieter die Leitung nicht freigibt, ist absoluter Blödsinn, denn es gibt nur eine Leitung ins Haus und allein Vodafone und Telekom haben Leitungszugriff. Die Papieranbieter haben die Möglichkeit gar nicht.

bogatnik  10.06.2024, 18:21
@MarSusMar

zum Thema "Zugangsdaten reicht"
Das stimmt bei DSL nicht immer.
Das stimmt nur, wenn du den Vormiter angibst und du dann die Leitung übernehmen kannst.

wenn dein Vormieter "O2 Resale VDSL" im Netz der Telekom hatte
Und du deinen Vormieter nicht angibst (Was immer noch 1000e Kunden nicht hinkriegen ) und dann Telekom VDSL buchst
Dann hast du, wenn du den Router schon vor Besuch des Technikers ansteckst ,
Eine synchrone Leitung, auf welcher du aber nicht online gehen kannst.
Das einzige was relativ neu ist:

Ready To Surf
Damit kannst du dann ggf. doch noch kurz vorher den Techniker Termin verhindern

MarSusMar  10.06.2024, 18:31
@bogatnik
Das stimmt nur, wenn du den Vormiter angibst und du dann die Leitung übernehmen kannst.

Dau müsse den aber der Nachmieter kennen (Datenschutz) und es einen gegeben haben. Ich schrieb gerade an Mahlenswert hier war zum erst Anschluss des Neuen haus nur der hier, der den APL installiert und das Kabel Zur/von der TAE angeschlossen waren mehr war nicht nötig, Router angeschlossen fertig.

Wenn die Leitung steht und es ein Mietrouter ist sollte das funktionieren. Da die Leitung aber nicht steht, hat sie gerade die Liste der Ansprechpartner der Bundesnetzagentur bekommen.

Da müssen die dann mal ran.