Deutschland - EU?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Gut, DE soll drin bleiben 67%
Es soll die "EU" geben, aber in einer anderen Form -> Welche? 19%
Schlecht, DE soll austreten 8%
Andere Antwort 5%
Ich bin neutral 2%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es soll die "EU" geben, aber in einer anderen Form -> Welche?

Grundsätzlich finde ich die EU gut -- ein Garant für Frieden in Europa und das hat schon eine sehr hohe Priorität. In dieser Hinsicht ist die EU eine enorme Erfolgsgeschichte. Konflikte zwischen EU-Mitgliedsstaaten sind völlig undenkbar, alle leben friedlich und sicher zusammen. Schon deswegen wünsche ich mir einen Fortbestand der EU und halte einen Austritt Deutschlands für nicht ratsam.

Auch als einheitliche Wirtschaftszone ohne Zölle, ohne Warenbegrenzungen, mit umsatzsteuerfreien Lieferungen zwischen Unternehmen ist die EU ein großer Erfolg, von dem auch Deutschland ganz besonders profitiert. Das muss unbedingt so bleiben, es ist gut für die Staaten, die Bürger und die Wirtschaft.

Was mich stört an der EU ist die Verletzung des Subsidiaritätsprinzip (also Angelegenheiten so regional zu lösen, wie es möglich wäre) einhergehend mit Souveränitätsverlust der Mitgliedsstaaten. Manche Normen und Vereinheitlichungen sind sicherlich wünschenswert, aber die EU hat zu viel Einfluss auf Dinge, die ebenso gut in den Mitgliedsstaaten alleine entschieden werden könnten.

Mich stört auch die große Umverteilung innerhalb der EU mit Deutschland als Zahlmeister der Nationen. Hier könnte man schon nachbessern und gerechtere, angemessenere Verteilungsschlüssel finden.

Viel zu viel Bürokratie, viel zu großer Overhead, viel zu hohe Kosten, dazu noch mäßig demokratische Strukturen, die man erheblich verbessern könnte.

Ich bin dagegen, dass die EU sich immer mehr in Richtung Vereinigtes Europa entwickelt und würde mir wünschen, die einzelnen Nationalstaaten zu erhalten. Wir sind alle so verschieden, dass es schön ist, den Pluralismus und die Diversität zu erhalten, anstatt alles gleichmachen zu wollen.

Michi812008
Beitragsersteller

Seh ich genauso!

Gut, DE soll drin bleiben

Eigentlich ganz gute sache mit dem reisen in der EU und das man mit dem euro in allen EU-Ländern bezahlen kann

Gut, DE soll drin bleiben

Die EU ist trotz mancher Schattenseiten und trotz mancher unnötiger Bürokratie ein Segen für Europa, vor allem weil sie bei allen Unterschieden zwischen den Ländern als eine Institution auftritt, innerhalob der man sich regelmäßig bespricht und austauscht und auf gemeinsame Regularien verständigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Gut, DE soll drin bleiben

nobody ist perfect !

Aber der Wegfall der Grenzen, sowohl für den Handel als auch für private Reisen ist ein Riesenvorteil für alle. Auch wenn andere unterstellen, dass Exportweltmeister Deutschland am meinsten profitiert hat in der Vergangenheit.

Wir wären ganz schön blöd wenn wir aus dem Brexit nicht gelernt hätten.

UK ist dafurch um min. ein Jahrzehnt zurückgeworfen, es fehlen Arbeitskräfte, Firmen wandern ab ... jetzt kommt wieder eine Labour Regierung. Müssen wir wirklich nicht kopieren.

Es soll die "EU" geben, aber in einer anderen Form -> Welche?

Ich finde es gut, dass es die EU gibt und sie setzt viele wichtige Standards etwa im Bereich Lebensmittelsicherheit und Umwelt. Ich fände es schön, wenn Europa noch stärker zusammenarbeiten und zusammewachsen würde. Wir brauchen eine echte europäische Demokratie und eine europäische Öffentlichkeit. Das Europäische Parlament sollte mehr Kompetenzen haben und der Europäische Rat, also die Staats- und Regierungschefs, deutlich weniger. Das Einstimmigkeitsprinzip sollte man, wo es noch besteht, abschaffen. Ich glaube das würde die Entscheidungsprozesse demokratischer und vor allem transparenter machen.