Warum haben die Belgier eine so hohe Wahlbeteiligung (EU-Wahl)?

3 Antworten

In Belgien existiert eine sehr strenge Wahlpflicht, die man eigentlich nur durch Vollmachten in bestimmten Fällen umgehen kann. Beziehungsweise ist es dort so, dass nicht selten auch stellvertretend für die betroffene Person gewählt wird. Soweit ich weiß zahlt man eine Geldstrafe von 80€ wenn man nicht wählen geht.

Zum Beispiel die gesetzliche Wahlpflicht, das politische Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger oder auch die politische Kultur des Landes. Kann einige Gründe haben.

Ich meine gehört zu haben, dass es dort eine Wahlpflicht gibt. Wenn man nicht wählt muss man eine Geldstrafe zahlen.

BaldwinIV
Beitragsersteller

Sollte es hier auch geben.