Der IS hat die Tat in Solingen beim Volksfest für sich reklamiert. Wie kann es sein, dass die innere Sicherheit mittlerweile so gefährdet ist?

12 Antworten

Es war schon wesentlich unsicherer, in der Zeit als alle vor Terror Angst hatten und schwer bewaffnete Polizisten Weihnachtsmärkte und Bahnhöfe kontrolliert haben. Sowohl zur Zeit der RAF als auch bei islamistischen Terror. Stets die Angst vor einem großen Terroranschlag. Eigentlich sind wir schon in einer sehr sicheren Zeit.

Ja es gibt viele Messerangriffe und das ist nicht gut, gleichzeitig wird die Aufmerksamkeit dafür von rechten Gruppen besonders gepusht.

Es ist normal, dass nach einem dramatischen Vorfall dieser einerseits politisch genutzt wird, hüben wie drüben, und andererseits es widersprüchliche Zeugenaussagen und Gerüchte gibt. Aktuell ist die Migrations- und Flüchtlinge Thematik besonders politisch aufgeladen und die Stimmung aufgeheizt, das begünstigt die Widersprüchlichkeit.

Es ist schwierig die Sicherheitslage hier zu verbessern, alle einfachen kurzen Lösungen sind dazu verdammt nur Aktionismus zu sein.

Es gibt nicht die einfache Lösung, es braucht mehrere Ansätze.

Das Waffenrecht nur verschärfen bringt nichts. Es braucht eine bessere Umsetzung und Kontrolle des Waffenrechts durch die entsprechenden Behörden, vielleicht sogar eine eigene Behörde. Das Waffenrecht muss von Experten geprüft und verbessert werden wo Widersprüche, Unklarheiten, Dopplungen oder unnötige Regelungen sind und Anpassungen vorgenommen werden.

Es braucht mehr Sozialarbeiter die Flüchtlinge in den Unterkünften begleiten, diese Auffangen und im Zweifel frühzeitig Alarm schlagen wo Radikalisierung passiert.

Es braucht eine bessere Koordination, Kooperation und Kommunikation zwischen den Behörden auf den verschiedenen Ebenen, initiativ und umfassend. Gefährder dürfen nicht durch den Wechsel von Bundesländern oä. durchs System schlüpfen. Zuständigkeiten müssen klar sein.

Es braucht mehr Einsatz bei Abschiebung und Zurückführung, es geht nicht nach einem nicht antreffen aufzugeben. Hier müssen Regeln und Kultur in den Behörden geändert werden.

Vielleicht brauchen Sicherheitsbehörden auch mehr Rechte zu Überwachung o.ä., ich würde das aber erst von externen Experten prüfen lassen. Ich vermute, dass bei besserer Nutzung der bestehenden Möglichkeiten die Rechtslage ausreichen würde.

Solange die Bundesregierung völlig sinnlose Messerverbote fordert, anstatt die Ursache solcher Taten anzugehen, wird sich daran nichts ändern.

Wootbuerger  25.08.2024, 12:52

ich weis auch gar nicht ob man immer ne ursache braucht. es gibt halt menschen die sind einfach schlecht und böse.
das lässt sich nicht vermeiden und gibts überall.

Dichterseele  25.08.2024, 12:52

Messerverbote sind nicht sinnlos, sondern eine erste Maßnahme zur Eindämmung der Gefahr. Die Ursachen, nämlich die Denkweise der Täter, kann man nur schwer beeinflussen. Aber man kann die Einflussnahme von jenen einschränken, die junge Leute dazu anstiften., indem man verdächtige Kreise besser kontrolliert.

Wootbuerger  25.08.2024, 12:54
@Dichterseele

was machste denn wenn der nächste täter mit nem zimmermannshammer schädel einschlägt? gab auch schon mörder die mit hämmern gearbeitet haben.... so ungefährlich sind die dinger nicht als wuchtwaffe.

SuperKuhnibert4  25.08.2024, 12:56
@Dichterseele

Die sind vollkommen sinnlos. Wer jemanden umbringen will, den interessiert es nicht, ob er nebenbei eine Ordnungswidrigkeit begeht, weil das Messer länger ist als erlaubt.

Dichterseele  25.08.2024, 12:59
@Wootbuerger

Wozu braucht jemand einen Zimmermannshammer oder ne Eisenstange auf einem Stadtfest? Das ist genauso verdächtig, wie ein solches Messer.

Wootbuerger  25.08.2024, 13:00
@Dichterseele

ja eben.
also dann verbieten wir messer und dann kommt der nächste mit nem hammer.
was ist dann der mehrwert?
dann kommt der dritte mit nem beil und der vierte wirft mit pflastersteinen.

das verbieten bringt rein gar nichts weil der täter mit gewisser absicht IMMER ein hilfsmittel findet.
das ist blinder aktionismus.

ponter  25.08.2024, 13:01
@Dichterseele

Wie auch immer, in Solingen soll die mutmaßliche Tatwaffe ein Küchenmesser gewesen sein. So könnte theoretisch der größte Teil der Einwohner der Bundesrepublik eine derartige Tat begehen.

Leider wirkt das Verbot verschiedener Messer im Vergleich dazu schon fast lächerlich, wenn der Hintergrund nicht so ernst wäre.

Dichterseele  25.08.2024, 13:03
@Wootbuerger

Lose Pflastersteine liegen auch nicht einfach so rum!
Auf jeden Fall würde ein Verbot von Mordinstrumenten solche Angriffe zu 95% erschweren. Bei Flugzeugen funktioniert das ja auch...

Dichterseele  25.08.2024, 13:08
@ponter

Mutmaßlich...

Und mit einem Küchenmesser geht man nicht auf ein Stadtfest...

Wootbuerger  25.08.2024, 13:10
@Dichterseele

klar, weil ein amokläufer oder terrorist sich denkt "verdammt, jetzt wurden messer verboten, dann kann ich meine tat wohl nicht mehr durchführen". :D

wurde shinzo abe nicht auch mit einer selbst gebastelten waffe erschossen? jetzt sind schusswaffen in japan offensichtlich verboten und selbst das hat den premierminister nicht schützen können.
der amokläufer von halle hat auch mit selbstgebastelten waffen bürger erschossen.

täter finden wege und wir können nicht einfach nur dinge verbieten in der hoffnung das passt dann schon.
wir müssen dem motiv auf die spur gehen und präventiv wirken aber das wär zu viel aufwand.
WIESO werden diese menschen zum täter. das ist der ansatz mit dem gearbeitet werden muss und nicht das potentielle tatwerkzeug im nachhinein verbieten.

Dichterseele  25.08.2024, 13:55
@Wootbuerger

Das eine schließt das andere nicht aus!
Tatsache ist, dass man das Mitführen von Gegenständen, die als Waffen missbraucht werden können, leichter kontrollieren kann.

Tatsache ist:
In unserem Land herrscht ein Mangel in sozialer Erziehung, sonst gäbe es kaum Kriminalität - und Wertvorstellungen, die in anderen Ländern gepflegt werden, haben wir nicht in der Hand.

Um mehr Sicherheit im Land zu gewährleisten, wäre es nützlich, wenn in den Schulen mehr ethische Erziehung gepflegt würde und Asylanten nicht nur verwaltet, sondern auch menschlich-moralisch betreut würden.

Wootbuerger  25.08.2024, 14:34
@Dichterseele

ja aber wo ziehen wir eben die grenze?
natürlich machts sinn jemanden mit nem messer aufzuhalten und eigentlich ist ja eh nur das führen von einem taschenmesser erlaubt. das heisst die gefährlichen, großen messer sind ja eh schon illegal.
wir könnten jetzt immer mehr und mehr verbieten aber das bekämpft ja nicht die ursache. darum gehts ja.
letztendlich kann man auch mit den fäusten jemanden totschlagen, hände kann man aber irgendwann nicht mehr verbieten. :D
das ist ein weg der ins leere führt und nur ein tropfen auf dem heissen stein ist.

soziale arbeit und prävention ist meiner meinung nach der schlüssel.
in der schweiz hat z.b. auch so gut wie jeder haushalt ein sturmgewehr zuhause. ich hör aber nicht dass da irgendjemand durchdreht und leute erschießt (zumindest nicht in unseren medien).
liegt das daran dass die schweizer vielleicht einfach keinen grund dazu haben?
trotz kriegswaffe zuhause?

Dichterseele  25.08.2024, 18:56
@Wootbuerger

Willst Du jetzt vielleicht für freien Waffenhandel plädieren? Schau in die USA...

Wootbuerger  25.08.2024, 19:03
@Dichterseele

hab ich nie gesagt. ich sag es ist blinder aktionismus wenn wieder irgendwas verschärft wird was gar nicht notwendig ist.

Dichterseele  25.08.2024, 19:07
@Wootbuerger

Es ist notwendig und sinnvoll - Flugzeugentführungen passieren seit der scharfen Gepäck-Kontrollen auch nicht mehr. Das hat nichts mit blindem Aktionismus zu tun, sondern mit Kosequenz.

Mehr soziale Kontrolle ist kein Ersatz dafür, sondern zusätzlich notwendig.

Wootbuerger  25.08.2024, 19:13
@Dichterseele

also möchtest du vor einem besuch eines lokalen festes deine taschen leeren, schuhe ausziehen, metall ablegen, gescannt werden während dein tascheninhalt geröntgt wird? ist DAS deine vorstellung von feiern gehen? am besten nichts mitnehmen was auch nur in irgendeiner weise gefährlich sein könnte und falls du doch was dabei hast gehts direkt auf die nächste wache? (mit nem gesprungenem bierglas kann man auch jemandem den hals aufschneiden... nur mal so)

die situationen kann man nicht vergleichen und der aufwand den du dir so vorstellst ist maximal paranoid.

5432112345  28.08.2024, 09:16
@Dichterseele

Mord, Totschlag und Körperverletzung sind auch verboten. Wir brauchen jetzt aber auf jeden Fall ein Gesetz, dass das penetrieren menschlicher Körper mit spitzen Gegenstand verbietet. Das wird auf jeden Fall was bringen...

xNevan  28.08.2024, 10:14
@Dichterseele
Messerverbote sind nicht sinnlos, sondern eine erste Maßnahme zur Eindämmung der Gefahr.

Welch ein Unsinn. Ein Verbot würde nur dann was bringen wenn flächendeckend kontrolliert werden würde. Zudem glaubst du ernsthaft jemand der sowas plant schert sich um ein Messerverbot? So wie die Amokläufer sich an das Waffengesetz halten?

Das Verbot wird genau nichts verhindern.

SuperKuhnibert4  28.08.2024, 10:22
@xNevan

Genau so sieht es aus. Die Täter interessiert es nicht mal, dass auf Mord die Höchststrafe steht.

Dichterseele  28.08.2024, 12:58
@Wootbuerger

Dazu braucht man keine Taschen- und Körperkontrollen. Am Flughafen funktioniert die Kontrolle mit Röntgen - da könnte man ein mobiles Gerät an Städte ausleihen, die gerade was zu feiern haben.

Es gibt keine absolute Sicherheit. Mit einer überschaubaren Gefahr wirst du leben müssen.

5432112345  28.08.2024, 09:51

Stimmt, dass sieht auch der Wuppertaler Polizeipräsidenten, Markus Röhrl, so:

„Jeder muss mit sich ausmachen, ob er zu Festivitäten geht, ob er zu Fußballspielen geht, ob er im öffentlichen Personennahverkehr unterwegs ist.“

Ist halt ganz normales Lebensrisiko, dass einem auf einem Stadtfest ein Messer in den Nacken gerammt wird. Passiert.

Oponn  28.08.2024, 09:53
@5432112345

Und wie viel höher ist die Gefahr erst im Straßenverkehr,

5432112345  28.08.2024, 10:07
@Oponn

Stimmt, ganz normales Lebensrisiko von einem Raser in der Fußgängerzone erfasst zu werden. Passiert.

Jahreland nur wilkommen Vorfälle morgen vergessen ups kan ja mal passieren.

Was passiert den mit den Tätern?Abschiebungen hartes vorgehen das kommt nur gegen rechts Strafen.

Und der IS warum sollte er es nicht zugeben es kommt ja nichts regierung.

Wo ist die innsere Sicherheit denn bitte gefährdet? Mein Gott. Es sterben jedes Jahr mehr Menschen durch Verkehrsunfälle, Ärztepfusch und Hausarbeit, da muss ein Terrorist ne menge Überstunden machen, um auf solche Opferzahlen zu kommen.

Hat man deswegen Angst sich ins Krankenhaus zu begeben, in ein Auto zu setzen oder auf eine Leiter zu klettern, um die Schränke abzuwischen? Hmmmm, woran könnte das wohl liegen?

Vielleicht liegt es daran, dass in den Medien nicht jeden Tag auf allen Kanälen absolute Angst und Panik vor Staubsaugern, Ärzten und Autos erzeugt wird.

Wirklich Leute, es gibt einfach sowas wie ein normales Lebensrisiko. Ja, es ist die Realität. Jederzeit könnte ein Verrückter ein normales Haushaltsmesser nehmen und damit in der Innenstadt Leute umbringen. Das kann man nicht verhindern, weil man den Leuten nur vor den Kopf gucken kann.

csor77  28.08.2024, 09:00

Das wäre doch mal was in der Tagesschau.
"Auch heute sind wieder 40 Menschen an Krankenhauskeimen gestorben, jetzt das Wetter für die Beerdigung." 😂👍