Definition von "deutsche Abstammung"?

Familiengerd  29.05.2024, 20:34
neben deutsche Staatsangehörigkeit, da sie ja problemlos jeder Ausländer bekommt

Behauptest Du diesen polemischen Unsinn bewusst/mit Absicht?

Blablabla8171
Beitragsersteller

Das stimmt nach 3 Jahren kann sich jeder Einbürgern lassen

Familiengerd  29.05.2024, 20:47

Das ist Blödsinn, weil es Voraussetzungen gibt, die erfüllt werden müssen. 3 Jahre sind sowieso die Ausnahme.

Ich spekuliere: Du würdest einen Einbürgerungstest gar nicht bestehen!

Blablabla8171
Beitragsersteller

Brauche ich nicht bin ja hier geboren😁. Oder soll es wieder mal eine Diskriminierung von meinen deutschkenntnissen sein?

Familiengerd  29.05.2024, 20:52

Ich sagte: Du "würdest" (Konjungtiv: wenn Du müsstest)! Wie alte Autofahrer, die nochmal in die theoretische Prüfung müssten (aber ja nicht müssen)

Und wo ist hier Diskriminierung?

Blablabla8171
Beitragsersteller

Ich hab verstanden. Doch würde ich hab den mal im Internet aus Spaß gemacht. Ok bei polotil Kultur hatte ich Hälfte falsch aber bei Grammatik nur glaube 3 Fehler😉

7 Antworten

Wenn ich schon den BS lese, jede(r) Ausländer*in bekomme problemlos die dt. Staatsangehörigkeit...

Wer seit acht Jahren dauerhaft und rechtmäßig in Deutschland lebt, hat unter folgenden Voraussetzungen einen Anspruch auf Einbürgerung:

  • unbefristetes oder auf Dauer angelegtes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung
  • geklärte Identität und Staatsangehörigkeit
  • Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes
  • grundsätzlich Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit
  • mündliche und schriftliche deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau B 1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • Nachweis über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland (Einbürgerungstest)
  • eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts für sich und die unterhaltsberechtigten Angehörigen
  • Gewährleistung der Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse, insbesondere keine Verheiratung gleichzeitig mit mehreren Ehegatten
  • keine Verurteilung wegen einer Straftat

Russlanddeutsche alle Generationen z.B. da ist das so. Sie müssen anerkannt werden dann gelten sie als Deutsche, ansonsten könnte das fraglich werden.

Russlanddeutsche gehören zur Gruppe der (Spät-)Aussiedler*innen in Deutschland. Sie sind rechtskräftig gleichgestellte bundesdeutsche Bürger*innen, die unter anderem aufgrund ihrer spezifischen Geschichte und Kultur für die politische Bildung als wichtige Zielgruppe zu betrachten sind (vgl. Steiz 2011, S. 12f)[1].

Russlanddeutsche - Transferstelle politische Bildung

Woher ich das weiß:Recherche

Blablabla8171
Beitragsersteller

Aber auch da ist fraglich, würde ein russlanddeutscher mischling in dem Fall trotzdem deutsch sein also deutsche Abstammung haben

zetra  29.05.2024, 20:51
@Blablabla8171

Es steht doch geschrieben, das es alle sind die anerkannt werden, wenn sie diesen Dunstkreis angehören.

wenig zu kurz gekommen sind die Aktivitäten und das Leben der Deutschen in den Weiten Russlands vor 1763, d.h. vor dem Manifest der großen Deutschen auf dem Zarenthron, Katharina II., mit dem die gebürtige Prinzessin Sophie Frie- derike Auguste von Anhalt-Zerbst ihre ehemaligen Landsleute ins Land rief.

1763-2013 250 Jahre russlanddeutscher Geschichte

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

https://www.mi.niedersachsen.de › download › 25...

Nun überlege einmal, wie viele Generationen dazwischen gewesen sind mit allen Beimengungen noch dazu, da gibt es kein Selektieren, denn einen echten Deutschen, wird es dazwischen nicht mehr geben können.

Nein. Man ist Deutsche oder Deutscher, wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Das ist im Gesetz so festgelegt. Alles andere ist Blödsinn.

Du musst nicht eine deutsche Abstammung haben, um dich Deutsche*r zu nennen. Dafür ist nur die deutsche Staatsangehörigkeit notwendig.

Und nein, ein Ausländer bekommt nicht ohne weiteres die deutsche Staatsbürgerschaft.

Wie du bereits festgestellt hast, ist das mit der Abstammung gar nicht so einfach, denn auch viele "Biodeutsche" haben Vorfahren aus anderen Ländern, selbst wenn man nur 4 oder 5 Generationen zurückgeht. Und manche wissen es nicht mal, weil sie nicht die Herkunft von allen ihren Ur-Urgroßeltern kennen.

Wenn wir mal das wortwörtlich nehmen: Abstammung

Ein Stamm ist immer singulär.

Folglich müssen alle deine Vorfahren Bio-Deutsche sein.

Blablabla8171
Beitragsersteller

Klingt logisch🤔

Still  31.05.2024, 12:31
@Blablabla8171

...und ziemlich rassistisch! Aber sprachtechnisch drückt es genau das aus.

VeryBestAnswers  31.05.2024, 12:39

Die logische Schlussfolgerung ist, dass es überhaupt keine Deutschen gibt, denn alle Menschen haben Vorfahren aus Afrika. Dort ist der Homo Sapiens entstanden.