Bin ich jetzt deutsche🇩🇪 oder nicht?
Ich habe so viele rassistische Aussagen von Rechten gelesen die mir absprechen wollen dass ich deutsche bin. Hier und auch privat.
Also meine Eltern kommen aus der ehemaligen Sowjetunion, Vater in Russland geboren, Mutter in Ukraine ist rein ukrianisch, aufgewachsen beide in Kasachstan, mein Großvater von Vater Seite war aber deutscher (Russlanddeutscher), großmutter russin, somit bin ich ja logischerweise zu ¼ auch deutsch und habe deutsche Abstammung.
Natürlich dadurch dass mein Migrationshintergrund europäisch ist sieht man den mir nicht an da ich logischerweise weiß und deutsch aussehe. Man würde es nur am Nachnamen merken oder Akzent wenn ich deutsch spreche.
Deswegen bin ich der Meinung dass ich mich als deutsche sehen kann da ich weiß bin, bei Menschen die zwar hier geboren werden aber nicht wie deutsche aussehen ist es was anderes und ich finde es diskriminierend mit denen auf eine Stufe gestellt zu werden und mich auch als Ausländer zu betiteln (bin ich nicht habe nur deutsche Staatsangehörigkeit)!
Also bin ich deutsche oder nicht?
58 Stimmen
Wo bist du denn geboren und aufgewachsen?
In Deutschland hab ich doch geschrieben. Wenn nicht würde ich mich ja wohl selbst nicht als deutsche bezeichnen.
Du bezeichnest andere, die in Deutschland geboren sind, wegen ihrer Familiären Herkunft als nicht-Deutsche und dann bist du beleidigt, wenn es jemand bei dir genau gleich macht?
Ich habe gesprochen von Menschen die rein von Genetik keine deutsche sein können! Zb schwarze und Asiaten, ich bin aber europäerin
Hast du eine deutschen Pass bzw die deutsche Staatsbürgerschaft?
Ja klar
Ist doch egal das die AFD dich als Ausländer sieht. Wie siehst du dich?
Ich seh mich natürlich als deutsche 🇩🇪💪🏼 bin ja hier geboren und aufgewachsen
Dann gib nichts auf das was Rechtsextremisten behaupten. Wer einen deutschen Pass hat ist auch richtiger Deutscher. Egal ob Schwarz, Arabar oder Migrant (wie du). Du bist Deutsch
Ja du hast recht👍 aber ich zähle nicht als migrant sondern Migrationshintergrund, weil bin ja zum glück hier geboren.
Europäer sind "rein von Genethik" genausowenig Deutsche wie Schwarze oder Asiaten, Deutscher ist, wer einen deutschen Pass hat.
Ich rede auch nicht von juristisch deutschen sondern ethnischen deutschen.
Dann finde dich damit ab, dass andere ähnliche Maßstäbe anlegen wie du, mit einem Anteil von 25% "Deutschtum" bist du keine "ethische" Deutsche.
Ja ich verstehe😕
24 Antworten
Also vom Gesetzgeber her bist du Deutsche, da du ja einen Deutschen Pass hast, hier geboren bist und auch hier lebst.
Ethnisch gesehen bist du keine Deutsche, bestenfalls Russlanddeutsche.
Wie du selber erkannt hast , war dein Opa Deutscher , aber mit Russanddeutscher auch nicht "rein" Deutsch.
Du bist aber auch weder Russin noch Ukrainerin noch Kasachin. Wenn man es so will ein "Mischling" aus all dem.
Ich habe gewisse Begriffe Extra in Anführungszeichen geschrieben, nicht das irgendwer mich noch als Rechtsradikal betitelt. Das sind rein objektive Aussagen.
Es spielt aber keine Rolle ob du Deutsche bist oder Deutsche mit Russisch-Ukrainischem Migrationshintergrund. Du lebst hier , sprichst deutsch und offenbar auch russisch - ggf. auch ukrainisch und kasachisch - was dir nicht unbedingt Nachteile verschafft.
Auf gleiche Stufe mit den Migraten , Flüchtligen etc. kannst du dich keinesfalls stellen. Da du ja nicht eingewandert bist, maximal deine Eltern und ihr habt euch hier alle integriert. Das kannst du nicht mal ansatzweise vergleichen
Russlanddeutsche sind mehrheitlich so "rein" deutsch wie die hiesigen Deutschen auch. Etwaige "Verunreinigungen" haben sie wenn schon dann bereits bei ihrer Einwanderung nach Russland aus Deutschland mitgebracht. "Unrein" sind, wenn überhaupt, die letzten zwei Generationen, so wie die Fragestellerin. Aber das hat sie ja von Anfang an klargestellt.
Deutsch hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, sondern primär mit dem Pass und schlussendlich mit dem eigenen Empfinden.
Du hast einen Migrationshintergrund, auch einen russlanddeutschen Hintergrund (was ein wenig anders ist) aber ob deine Mutter nun Ukrainerin ist oder Senegalesin, macht dich nicht mehr oder weniger deutsch.
Du bist Deutsche wenn,
du dich mit der unserer Volksgemeinschaft, Nation und Kultur Identifizierst.
Das sage ich dir als Halbe Balkanbewohnerin.
Sogar laut der NSDAP, bist du teil der Volksgemeinschaft.
Ließ ruhig:
<Deutsches Blut bildet keine eigene Rasse. Das deutsche Volk bildet sich aus Anhängern verschiedener Rassen. Allen diesen Rassen aber ist eigentümlich, dass ihr Blut sich miteinander verträgt und eine Blutmischung - anders wie beim nicht artverwandtem Blut - keine Hemmungen und Spannungen auslöst.
Dem deutschen Blut kann daher unbedeutlich auch das Blut derjenigen Völker gleichgestellt werden, deren rassische Zusammensetzung der deutschen verwandt ist. Das ist durchweg bei den geschlossen in Europa lebenden Völkern der fall. Das artverwandte Blut wird mit dem deutschen nach jeder richtung hin gleich behandelt. Reichsbürger können daher auch die angehörigen der in Deutschland wohnenden minderheiten, z. B. Polen, Dänen, usw. werden.>
- Robert Ley. Organisationsbuch der NSDAP,
1943, Zentralverlag der NSDAP, S. 566.
Leute die ernsthaft die Heimat (NPD) wählen, damit alle Ausländer verschwinden, sollten bitte sich mal das Partei Programm durchlesen.
Ist das Selbe wie in der Nazi Partei, da wurde man als Deutschrassig/Arisch bzw. Artverwandt eingestuft.
Steht drinne dass Migration und Einbürgerung nur unter den Bedingungen dass man Europäischer Abstammung ist erfolgen können.
Du bist Deutsche, wenn du dich Deutschland zugehörig fühlst und unsere Kultur und Gesetze respektierst. Wenn du gewillst bist dich zu integrieren.
Es liegt also an dir und nicht an deiner Hautfarbe.
Und pfeif auf den Mob.