Das ist eine 1 in Geschichte?

3 Antworten

Der Test ist sehr einfach, da die vorgegebenen Lösungswörter ja nur an die richtige Stelle gesetzt werden müssen. Dazu ist kein Geschichtsverständnis von Nöten, es liegt also keinerlei Transferleistung vor. Um diese Aufgabe zu lösen, bedarf es lediglich Text Erschließungskompetenzen.

Das ist eigentlich eine Aufgabe zur Ergebnissicherung nach dem Unterricht als Hausaufgabe, aber keinesfalls eine geeignete Aufgabe für einen Test.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist das keine geeignete Aufgabe für einen Test?

chog77  15.08.2024, 21:08
@JungerKind

Weil das eine Aufgabe zur Ergebnissicherung und Festigung passend zum Lehrwerk ist. Die Lücktexten mit vorgegebener Lösung lassen kaum eine Alternativlösung zu. Ein Test hätte keine Lösungsvorschläge.

Du kannst Auswendiglernen nicht überschreiten. Das ist keine besondere Leistung.

Sieht der Test einfach oder schwer aus?

Mega-einfach... wenn man bedenkt, dass du die passenden Ausdrücke nur oben raussuchen und einsetzen musst.🤣 Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Welche Schule ist das...?