Das Integral von der Geschwindigkeitsfunktion ist der Beschleunigungsweg?

3 Antworten

Also grundsätzlich ist doch (salopp geschrieben, wie das der Physiker so macht):

Jetzt kommt es darauf an, was v(t) genau ist und wenn v(t) eben eine beschleunigte Bewegung mit v(t) = a·t + v0 ist, dann ist das Integral ein "Beschleunigungsweg"

(Und vergiss bitte so schnell als möglich diese "Integral ist gleich Fläche" - Vorstellung, das ist manchmal nur hinderlich).

Es ist der zurückgelegte Weg gesucht, der durch das Beschleunigen zurückgelegt wurde. Du hast ein v(t)-Diagramm mit v als y-Achse und t als x-Achse. Multiplizierst du diese (Fläche zw. Graph und x-Achse berechnen), so erhältst du per Definition s = v•t den Weg in dem jeweiligen Intervall.

GurkenCombo
Beitragsersteller

Mit Abstand am hilfreichsten, erhältst die Nominierung bald.

Genau das wird da doch gemacht: Zuerst wird über v(t) integriert und die Grenzen 0 und 12 führen wohl zum dargestellten Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium