Darf man mit Behinderung aufgeben?

Drigon  12.08.2024, 01:56

Was heißt aufgeben? Und welche Form der Behinderung?

EliXTierXier
Beitragsersteller

Aufgeben, resignieren. Akzeptieren ,dass es nie besser wird.

3 Antworten

Wenn du aufgrund einer Behinderung erwerbsunfähig bist und dies festgestellt wurde, dann solltest du Sozialgeld bekommen. Ich weiß nicht, wie das in Deutschland heißt, komme aus Österreich. Hier gibt es Mindestsicherung, Frühpension, Ausgleichszulagen, andere Gelder zur Unterstützung für Menschen mit Behinderung, Pflegegeld usw.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Aber ohne Job keine Wohnung.

Apokalypse2020  12.08.2024, 02:02
@EliXTierXier

Doch. Solange du die Miete zahlen kannst, schon. Sonst würden ja alle arbeitslosen, kranken und behinderten Menschen auf der Straße leben.

Apokalypse2020  12.08.2024, 02:15
@EliXTierXier

Dann erkundige dich mal und beantrage eine Überprüfung deiner Erwerbsunfähigkeit. Frag nach am Sozialamt oder ruf bei Beratungsstellen an. Zum Beispiel bei Vereinen, die Menschen mit Behinderung über ihre Möglichkeiten beraten.

Chris1202  12.08.2024, 03:31
@EliXTierXier

jetzt krieg endlich mal deinen Hintern hoch und hör auf uns vollzunerven. Du suhlst dich schon seit Ewigkeiten hier in Selbstmitleid und versuchst nicht mal was zu verbessern. Denkst du echt, du kommst aus dem Heim wenn du hier nur rumjammerst und überhaupt nichts tust?

In Deutschland zumindest zahlt das Sozialamt auch die Wohnung, die Rechtslage andernorts kenne ich nicht.

Prinzipiell würde ich sagen, aufgeben *darf* man immer, ob man nun auf der Straße lebt oder Multimillionär ist. Abraten würde ich trotzdem jedem davon, damit erledigt sich jede Chance auf Besserung.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Aber wie soll ich jemals arbeiten und selbständig leben?

law2k  12.08.2024, 02:06
@EliXTierXier

Ich weiß nicht, welche Art von Behinderung du hast, deswegen weiß ich nicht ob du in Zukunft arbeiten kannst oder nicht. Aber selbst wenn nicht - ließe sich denn gar keine Perspektive im Leben finden, selbst wenn man von Sozialhilfe leben muss? Viele große Künstler waren auch auf ihren Mäzen angewiesen ^^

EliXTierXier
Beitragsersteller
@law2k

naja dann wirst halt wohnungslos bleiben, bis zum tod.

law2k  12.08.2024, 02:14
@EliXTierXier

Nö, warum? Es gibt in DE hunderttausende Menschen, die die Miete vom Sozialamt bezahlt bekommen. Warum sollte das bei dir nicht gehen?

EliXTierXier
Beitragsersteller
@law2k

naja hier haben viele gesagt ohne job keine wohnung

law2k  12.08.2024, 02:15
@EliXTierXier

Es gibt sicher Vermieter die einen deswegen ablehnen, aber tatsächlich gibt es auch Vermieter die solche Fälle gerne als Mieter haben - das Sozialamt zahlt garantiert pünktlich. Es ist sicherlich ein schweres Los, aber ich glaube an dich, auf der Straße enden lässt sich vermeiden.

Natürlich trotzdem eine Schande wie in diesem Land und auf der Welt allgemein mit Erwerbsunfähigen umgegangen wird. Hoffentlich ändert sich bald etwas.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@law2k

Ja, man hofft das wir uns umbringen.

law2k  12.08.2024, 02:16
@EliXTierXier

Manche sicherlich. Das sind die Schweinereien eines Systems in dem es nicht um den menschlichen Bedarf geht. Als behinderte Person bist du davon schwerer betroffen als ich. Wie gesagt, man kann dem ganzen Laden nur ein baldiges Abdanken wünschen.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@law2k

Und dann meinen irgendwelche überprivilegierten mir zu erzählen ich müsse nur härter arbeiten.

Aber wie arbeiten wenn dich keiner einstellen würde?

law2k  12.08.2024, 02:19
@EliXTierXier

Es gehört leider zur aktuellen Produktionsweise, dass es immer ein paar Prozent Arbeitslose gibt. Diese haben dann auch noch das Glück, sich vom Rest als faules Pack betiteln zu lassen. Ist schwierig, aber versuch das nicht an dich ranzulassen. Was die Jobsuche angeht kann ich nur Glück wünschen.

EliXTierXier
Beitragsersteller
@law2k

Wenn ich arbeiten würde, hätte ich ja nicht mehr.

Zunächst musst du alles an Förderung abgreifen, was es so gibt.

Dann bekommst du auch eine Wohnung.

Mein mittlerweile Ex Nachbar ist vom Hals abwärts gelähmt. Der kann gerade noch so die Hände ein bisschen bewegen.

Trotzdem macht er behinderten Sport und fährt selbst zum Einkaufen.

Und ne Freundin hat er auch.

Und mittlerweile sogar ein eigenes Haus.

Der erste Schritt zum glücklich sein ist mit dem Jammern aufzuhören.