Ich mache mir Sorgen um die Zukunft?

Mag sein das es ein cooles und angenehmes Studienfach ist aber das ist z.B Archäologie auch aber es hat halt wenig Zukunft...

Codeline  19.06.2024, 16:38

Kann er es nicht studieren und dann als Bäcker / Verkäufer / o.Ä. arbeiten?

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 16:57

Dann hat er 5 Jahre seines Lebens für etwas genutzt was ihm am Ende einen Job bringt den er auch als Person ohne Abschluss hätte machen können...

5 Antworten

Es ist verständlich, dass du dir darüber Gedanken machst. Wenn du sagst, ihr seid angehende Stundenten, nehme ich an, ihr habt das Studium noch nicht begonnen. Vielleicht gefällt ihm das Studium ja doch nicht oder er erkennt, dass es nicht viel Zukunft hat und orientiert sich nach dem ersten oder zweiten doch noch mal um und wechselt den Studiengang zu etwas mit mehr Perspektiven, das passiert ziemlich häufig. Aber selbst wenn nicht, die Berufschancen sind vielleicht nicht so gut, wie bei anderen Studiengängen, man wird aber schon etwas kriegen können oder er kann als Quereinsteiger woanders anfangen. Gute Englischkenntnisse sind in immer mehr Berufsfeldern gewünscht und bieten somit einen Vorteil. Dass er Langzeitarbeitsloser wird halte ich für unwahrscheinlich.

Es ist natürlich ein Worst Case, der eintreten kann, aber es gibt viel mehr und wahrscheinlichere Möglichkeiten, dass er einen Beruf findet und deine Sorgen unbegründet sind. Ansonsten sprich auch mal mit Familie und Freunden darüber, was sie denken.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 16:09

Er kann sich jetzt noch gut woanders einschreiben noch ist nichts verloren...

Ihr seid erst 3 Monate zusammen und kennt euch noch nicht richtig. Mir scheint, du bist ein anderer Typ Mensch, sehr rational, viel im Kopf, Ängste, brauchst Sicherheit usw. Er ist da etwas anders, experimentierfreudiger, leichter, offener. Die Frage ist, ob du in dieser Situation ihm reinreden solltest UND ob er sich von dir reinreden lässt. Aber wie auch immer, es ist SEIN Leben. Du solltest dich auch fragen, wenn er partou nix anderes studieren will, ob du damit leben kannst.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 16:56

Kann ich solange er mir nicht alles aufbürdet und wege findet wie er mich auch unterstützen kann gegenseitige Unterstützung ist wichtig.

Zuerst einmal tief durchatmen.

Das Studium an sich dauert (wenn ihr Bachelor+ Master ) macht mindestens 5 Jahre.

Der Bachelor alleine dauert schon 6 Semester,also 3 Jahre.Viele Studierende brauchen auch etwas länger.

Wenn er nach dem Bachelor merkt,dass die Berufe doch nichts für ihn sind,gibt es immer noch die Möglichkeit einen nicht-konsekutiven Master zu machen.

Er wird mindestens einen Auslandsaufenthalt machen müssen und kann (wenn er möchte)viele Praktika machen.Dann sieht er ja auch ob die Jobs was für ihn sind.

Und am Anfang eines Studiums muss eure Liebe große Veränderung überstehen.Ich würde mir,so hart das auch klingen mag,keinen Stress über etwas machen,was vielleicht in 3-5 Jahren eintritt.

Alles Gute

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 16:07

Ja schon aber ich werde in 5 Jahren bereits verdienen.... Und es schadet nicht an die Zukunft zu denken... Ich werde nochmal mit ihm reden mag ja alles schön und gut sein aber ich sehe mich nicht in 5 Jahren bei einem Langzeitstudenten der sich jedes Semester Unentscheidet man muss sich doch vorher im klaren sein was man studieren will. Ich wollte Ägyptologie studieren ist ein Traum von mir aber nach ein paar Nachforschungen auch hier habe ich darin keine Job Zukunft gesehen... Es ist rin wahnsinnig spannender Studiengang der auch Spaß macht aber Jobs finde ich damit nicht.

Burritone  19.06.2024, 16:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Er ist ein eigenständiger Mensch.Warum sollte er sich von dir da reinreden lassen?
Wenn du für DICH die sichere Option gewählt hast,ist das ja ok.Aber du kannst nicht für ihn wählen.

Du kannst ihm deine Bedenken erklären aber mehr auch nicht.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 16:54
@Burritone

Ja das habe ich gemacht... Wir hatten eine hitzige Diskussion ich habe ihm klar gesagt das ich mir sorgen darüber mache und auch nicht alleinverdiener werde.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 18:06
@Burritone

Nur weil wir diskutieren heißt das nicht das wir uns zerstreiten für mich ist das Thema beendet ich muss ihm da vertrauen und die Message die ich senden wollte ist angekommen.

Er sollte in den Bereich gehen, der ihn interessiert und der auch zukunftssicherer ist. Wenn das mit dem Bio Studium schwierig ist, kann er auch eine Ausbildung in diesem Bereich in Betracht ziehen. Danach kann er immernoch studieren, wenn er dann noch will.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 16:08

Er will nicht Bio studieren weil er sizieren nicht spannend findet, klar ist es cooler Literatur zu lesen aber ich finde es dennoch töricht das er sich auf einen Studiengang setzen möchte nur weil er Spaß macht.

Anna5050  19.06.2024, 16:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Wahrscheinlich braucht er noch einige Jahre, um seinen Weg zu finden, du bist da wohl zielgerichteter. Ihm fehlt noch die Orientierung und er probiert sich scheinbar noch aus. Kannst du nur selbst beurteilen, ob ihr da zu unterschiedlich seid.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 16:58
@Anna5050

Sind wir eigentlich nicht aber ich habe ihm gesagt das ich offen meine Meinung sagen werde auch wenn sie ihm nicht passt ob er es schlussendlich macht oder nicht ist seine Sache....

Anna5050  19.06.2024, 18:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Und was ist jetzt eigentlich deine Frage?

Übrigens weißt du doch noch gar nicht, ob deine Entscheidung, die du für dein Berufsleben triffst, die Richtige ist. Es kann sich als Fehler herausstellen, nur danach zu gehen, wie sicher ein Beruf ist. Wenn die Arbeit nicht zu einem passt und man sehr unglücklich wird, dann muss man sich auch neu orientieren.

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 19:27
@Anna5050

Ich weiß das sie passt ich bin seit Jahren auf diesem Gebiet tätig war auf Praktika habe Schulen besucht etc... Ich liebe Kinder und auch kreative Jobs ich komme in eine Schule und weiß was ich machen muss...

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 19:28
@Anna5050

Brauchte ne weitere Meinung...

Du musst dir halt gut überlegen ob ein solcher "Traumtänzer " deine realistische praktische Weltanschaung überhaupt teilt .Und ob seine Vorstellungen und Lebensplanung mit der deinen Überhaupt kompatibel ist ?

Eines musst du wissen, Partner ändern allermeist nicht karakterlich in Beziehungen.Weil der ist irgendwie schon gegeben...

Die Tatsache dass er hier beim Studium rechts und kehrt macht und plötzlich trotz aller vorherigen Pläne jetzt völlig etwas anderes studiert ...verheisst auch keinen beständigen Karakter .

Da reicht doch erotische Anziehungskraft langfristig nicht aus um das wettzumachen.

Daher ganz ehrlich? :

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende .

Lg ⚘

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 16:12

Naja ich bin der Meinung das er nicht zu wenig Charakter hat aber das er das zu leicht nimmt noch gebe ich nicht auf aber ich werde ihn auch nicht so leicht in irgendwas reinrennen lassen...

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 16:59
@Ignatius1

Nicht unbedingt ich will ihn nicht schützen es geht auch mit um meine Zukunft wenn er das tun will soll er es machen aber er soll sich darüber klar sein das ich kein Geldbeutel bin.

Ignatius1  19.06.2024, 17:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Naja meiner Beobachtung nach bürgert sich sowas schleichend ein...ich hatte im Verlaufe meines lebens ...mehrere Freundinnen die Männer durchfüttern mussten.

Alssie dann am Ende waren Gesundheitlich und Nervlich wurden sie durch Jüngere ersetzt .Du kannst deinem Freund bei einem Finanziellen Engpass dann ja nicht einfach nicht helfen..Wie soll das dann in der Praxis funktionieren?

Nimm mal an ihr seit beide fertig mit Studium und zieht zusammen..Dann hat er keinen Job.Was meinst du wer dann die Miete und Essen bezahlt ???

Das funktioniert nur bei strikt Getrennten Leben..

Und was ist das dann für eine

Beziehung ?

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 18:04
@Ignatius1

Nun er wird sich auch teile seines Studiums finanzieren müssen er bekommt Teile bezahlt aber wenn er sich weiter ausprobieren will muss er es selbst zahlen das heißt er muss arbeiten dann verdiene ich zwar mehr aber er kann seinen Teil beitragen....

Ignatius1  19.06.2024, 22:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber das wolltest du ja eben gerade nicht ..

Naja vielleicht wird er bald foch noch vernünftig ! Ich täts dir und ihm Gönnen...

Lg ⚘

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 22:21
@Ignatius1

Ich wollte nicht alles machen alla der Partner ist den ganzen Tag irgendwas am machen ich zahle putze koche und mache sonst alles... Wenn dann sollte es ausgeglichen sein....

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 22:22
@Ignatius1

Er guckt nach Jobs die er sonst machen kann und er hat noch Zeit sich Studiengänge anzusehen....