Erwerbsunfähigkeit, Todesurteil?

3 Antworten

Vielleicht nesteht die Möglichkeit, dass du deine Erwerbsfähigkeit wieder herstellst:

https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/reha-nur-zur-wiederherstellung-der-vollen-erwerbsfaehigkeit

Außerdem:

Die volle Erwerbsminderungsrente wird ungekürzt ausgezahlt, wenn die jährliche Hinzuverdienstgrenze von 18.558,75 € (2024) nicht überschritten wird.

Du kannst knapp 20k nebenberuflich dazuverdienen:

https://www.betanet.de/erwerbsminderungsrente.html#:~:text=5.2.-,Hinzuverdienst,muss%20dem%20Rentenversicherungstr%C3%A4ger%20gemeldet%20werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

NichtGronkh99
Beitragsersteller

als arbeitsunfähiger bist abgestempelt, da wird dir niemand eine wohnung geben oder job.

SimpleHuman  30.05.2024, 02:50
@NichtGronkh99

Mit der wohnung ist ein großes problem, das kenne ich von einer bekannten. Mit arbeit sieht es anders aus.... teilweise sogar von zu Hause aus möglich

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Ja aber wohnung ist wichtig. Darum mussm an alles daran setzen arbeitsfähig zu werden, sonst droht extreme armut.

SimpleHuman  30.05.2024, 02:59
@NichtGronkh99

Wohngeld könntest du noch beantragen + eventuell übernimmt jemand die Bürgschaft für dich.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Nein, ich muss arbeitsfähig werden, sonst gibt es keine hoffnung für mich, wie gesagt.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ja, arbeitsfähigkeit ist unglaublich wichtig.

MenschDNA  30.05.2024, 02:44
@NichtGronkh99

Nein. Es geht ums Mindset. Auch als schwerbehinderter kann man etwas erreichen wie du siehst.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

Doch, denn wie gesagt ohne Job, keine Zukunft. Du brauchst ja vernünftiges Einkommen.

MenschDNA  30.05.2024, 02:45
@NichtGronkh99

ich bezweifle, dass du so aussiehst wie der herr im video. du kannst schreiben. du kannst denken, du kannst sprechen. du bist nicht verhindert etwas zu erreichen

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

Ok, aber mein punkt steht, du musst gut geld verdienen, sonst gibts keine hoffnung im leben.

MenschDNA  30.05.2024, 02:47
@NichtGronkh99

Ja, das stimmt. Aber Geld kannst du auch als Mensch verdienen, der beispielsweise im Rollstuhl sitzt.

MenschDNA  30.05.2024, 02:49
@NichtGronkh99

Du darfst das Leben nicht so klein sehen. Was deine Betreuer dir im kleinen Zimmer sagen, darauf darfst du nicht hören. Die Welt ist größer als ein kleines Zimmer in der Pflege. Gib niemals auf. Keine Ahnung, mach die Schule nach, geh etwas studieren, irgendwas.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

Dafür musst du erstmals als erwerbsfähig gelten, also arbeitstraining etc. absolvieren.

MenschDNA  30.05.2024, 02:51
@NichtGronkh99

Wieso das? Sowas habe ich noch nie gehört. Du kannst die Schule nachholen und studieren als Härtefall. Wer was anderes behauptet, hat sie nicht alle und gehört eingesperrt. dass du etwas handwerkliches vielleicht nicht angehen kannst außerhalb einer shcwerbheindertenwerkstatt, das verstehe ich. aber etwas geistliches/wissenschaftliches, das geht.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

Das bringt mir nix jahrzehnte irgendwas zu studieren, ich brauche jetzt Geld. Sonst werde ich wohnungslos bleiben.

MenschDNA  30.05.2024, 02:53
@NichtGronkh99

Du bist noch jung. Das wäre mein Rat für dich. Statt nach dem schnellen Geld im Jetzt zu suchen, mach die Schule und studiere etwas. Körperlich beansprucht wirst du später dafür gar nicht und du hast einen super Job mit super Gehalt. Du wirst dir später danken.

MenschDNA  30.05.2024, 02:56
@NichtGronkh99

Eine Bleibe zu haben ist kein Problem, erst recht nicht als jemand der schwerbehindert ist. Es gibt immer Unterkünfte. Du musst dich nur erkundigen, lass dir das leben nicht von irgendwelchen Pflegern vermiesen. du brauchst nur einen plan um aus dem loch rauszukommen

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

Von welchem Geld denn? Ich werde nicht studieren, ich muss endlich Geld verdienen, sonst komme ich dort eben nicht raus, kapierst du nicht? Und von dort studieren geht nicht.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

Nein, das läuft hier nicht so wo ich lebe, in der Schweiz.

MenschDNA  30.05.2024, 03:00
@NichtGronkh99

Achse Schweiz kenne ich mich nicht aus, aber dort wird auch kein Rollstuhlfahrer obdachlos.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

ich kann durchaus körperlich hart arbeiten. Und ich werde körperlich hart arbeiten.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

Nein, aber ich muss arbeitsfähig werden ,sonst ist mein leben vorbei.

MenschDNA  30.05.2024, 03:03
@NichtGronkh99

wieso bist du nicht arbeitsfähig, ich kann mir keine Konstellation vorstellen, außer du bist psychisch krank. und wenn du das bist, dann betrachte das Leben mal optimistischer. Mit Zeit und Wille kann man vieles heilen

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

das ist es, aber ich muss es trotzdem versuchen, sonst gibt es keine Hoffnung.

Sonst muss ich nich für immer in betreuten Wohnen leben, willst du das?

MenschDNA  30.05.2024, 03:05
@NichtGronkh99

Für mich scheinst du dich aber klar ausdrücken zu können. Wenn es jetzt sowas wie chronische schwere Depression ist, dann sei dir gesagt, dass alle Möglichkeiten im leben dir weiterhin offen stehen

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

Ja, aber studieren macht null sinn, lieber was lernen und dann dort selbständig werden, und business starten

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

naja, ausbildung wird auch schwierig, ich brauch jetzt erstmal normales einkommen. Sonst werde ich nie eine wohnung leisten können. Und muss noch ewig dort leben.

MenschDNA  30.05.2024, 03:07
@NichtGronkh99

ich denke du brauchst erstmal keine Arbeit, sondern weiterhin Betreuung, um mit deinem Hauptproblem zu recht zu kommen. Ansonsten wird das nie was mit einer Arbeit. Löse das Problem an der Quelle

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

übrigens Bürgergeld = obdachlosigkeit oder zumindest wohnungslosigkeit

MenschDNA  30.05.2024, 03:12
@NichtGronkh99

sry bro aber jetzt kann ich das ganze nicht mehr ernst nehmen. chronische Depressionen sind heilbar. allein dieser Satz würde für mich ausreichen, um etwas ändern zu wollen. wenn du nix ändern willst, ist das dein problem.

MenschDNA  30.05.2024, 03:14
@NichtGronkh99

nein. das ist sehr sturrköpfig von dir. erstmal die depression behandeln/heilen, dann die Arbeit. solange du nicht mit einem fröhlichen lächeln voller Lebensfreude da rausgehst, würde ich niemals anfangen zu arbeiten

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

irgendwann muss man ja mal anfangen, sosnt ist es zu spät,

MenschDNA  30.05.2024, 04:25
@cokeslayerxx

Hääää, das ist eben die Wahrheit lol. Es bringt nix, selbst schwer depressive Menschen, in ihre Komfortzone des Mitleids zu halten. Entweder man ändert etwas, oder es ändert sich nie was.

Darkrider280  30.05.2024, 08:54
@MenschDNA

Nein, sie sind nicht immer heilbar oder nur teilweise. Ich habe selbst welche.

Aber die Kommunikation mit dem Fragesteller macht so wenig Sinn, denn jeder Rat wird abgeblockt. Er ist zu fixiert auf seinen Punkt und nicht offen für andere Wege, Möglichkeiten. Das muss man aber sein, um Dinge ändern zu können.

Darkrider280  30.05.2024, 08:57
@NichtGronkh99

Du blockst jeden Rat hier ab. So kommst Du nicht weiter. Wenn ein Weg zurzeit! nicht funktioniert, musst Du einen anderen Weg einschlagen.

Dass man keinen Partner, keine Wohnung, keine Freunde etc. findet, stimmt so nicht. Ich hatte selbst eine Erwerbsminderung. Es ist oft schwer, aber nicht unmöglich.

MenschDNA  30.05.2024, 13:07
@Darkrider280

Danke für deine Antwort, aber gibt es wissenschaftliche Evidenz dafür, dass Depressionen in manchen Fällen nicht heilbar ist? Das kann ich mir nicht vorstellen, da es eine reine Kopfsache ist

Darkrider280  30.05.2024, 19:42
@MenschDNA

Ob es eine wissenschaftliche Evidenz dafür gibt, weiß ich nicht.

Ich sage auch nicht , dass sie generell nicht heilbar ist, sondern dass es unterschiedlich ist.

Ich weiß eben von mir und auch anderen, dass u.a. Therapien nicht immer weiterhelfen oder so, dass man geheilt ist. Nicht selten hört und liest man das auch in den Medien. Dass weder Psychotherapien noch Medikamente helfen oder ausreichend helfen.

In der Uniklinik Bonn gibt es die Möglichkeit, sich Elektroden einpflanzen zu lassen, wenn nichts hilft.

Viele denken, dass so etwas mit ein paar Therapien, ob psychisch oder medikamentös, vom Tisch ist mit Willenskraft, aber so ist es eben oft nicht.

nein, für manche ist das ein traum.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

In einem heim zu leben? Einsam zu sein? Ohne liebe?