Wer würde mich noch Ausbilden?
25, gesetzlich Betreut, lebe im betreuten Wohnen, bekomme Rente. Wer würde mir jetzt noch eine Chance geben, trotz meinen Autismus und die ganzen Diagnosen und mir tatsächlich einen Ausbildungsplatz geben, was denkt ihr?
Ich meine ein Arbeitgeber würde doch sehen, dass ich eigentlich als Erwerbsunfähig gelte. Das ist ja das Dilemma.
Oder muss ich einfach akzeptieren, dass ich niemals mehr als Existenzminimum haben werde?
Dann gibt es wahrlich keine Hoffnung.
Du bist 25 und bekommst rente?
Behindertenrente
4 Antworten
Dafür gibt es jede Menge Möglichkeiten. Schließlich ist es im Interesse des Staates, dass Du Dich selbst ernähren kannst. Sprich mit Deinem Betreuer und mit dem Arbeitsamt.
Aber erwarte nicht, dass Dich hier jemand beim Patschehändchen nimmt!
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass du die Chance auf eine Ausbildung hast, gerade Betriebe/Unternehmen im öffentlichen Bereich sind ab einer gewissen Größe dazu verpflichtet, bei gleicher Bedingung Menschen mit Behinderung einzustellen! Schließlich kannst du nichts dafür und wie bereits schon erwähnt, ist es auch das Ziel vom Staat, dass du dich weitestgehend selbst finanzieren kannst! Mit einem GdB steht dir ab einem gewissen Prozentsatz auch mehr Urlaub zu… wer heutzutage arbeiten will, dürfte kein Problem haben, etwas passendes zu finden.
Ich wünsche dir alles Gute, bleib dran und toi, toi, toi…!
sprich mit dem Arbeitsamt , die finden sicherlich eine Lösung für dich
Es gibt doch Ausbildungseinrichtungen wie das Europäische Berufsbildungswerk zum Beispiel, das es genau für solche Menschen wie dich gibt
Nicht mit dem gesetzlichen betreuer?