Darf man Kühe und Pferde mit Brot füttern?

12 Antworten

Bei Kühen weiß ich es nicht. Bei Pferden: Gut durchgetrocknet und vernünftig portioniert wird es immer gerne gegessen.

Aber wichtig an dieser Stelle: Es werden bitte niemals fremde Tiere mit irgendwas gefüttert! Denn Du weißt nicht, welche eventuellen Unverträglichkeiten vorliegen. Daher: Deinem eigenen Pferd (und eventuell auch Deiner Kuh) kannst Du gerne ab und an mal eine getrocknete Scheibe Brot geben, aber niemals Tieren, die nicht Deine sind und wo Du nicht explizit vom Eigentümer die Erlaubnis hast.


pony  24.04.2025, 13:26

aber als erstes erst mal empfehlen, es zu verfüttern...

ohwehohach  24.04.2025, 13:40
@pony

Man muss halt Antworten nicht nur lesen, man muss sie auch verstehen. Schwierig, ich weiß, aber möglich.

Die Aussagen "man kann dem eigenen Pferd ab und an schon mal eine Scheibe Brot geben" und "Man füttert keine fremden Pferde" sind zwei unabhängige und dennoch völlig korrekte Aussagen.

An keiner Stelle meiner Antwort steht: Gehe zu einem fremden Pferd und füttere es. Und der wichtige Nachsatz schränkt die Aussage des ersten Satzes in keiner Weise ein.

Urlewas  24.04.2025, 17:13
@ohwehohach

Du hast den Kommentar auch nicht richtig gelesen: Pony bezieht sich darauf, dass du die „Erlaubnis“ voranstellst - und erst hinterher mit den Einschränkungen kommst. Die werden aber vom (so wie du offensichtlich selbst!) oft eher flüchtigen Leser dann leider kaum noch wahrgenommen.

ohwehohach  24.04.2025, 18:52
@Urlewas

Doch, ich habe das richtig gelesen und auch genau so verstanden. Nur stelle ich halt einfach keine generelle Erlaubnis voran.

Die Frage geht um gesundheitliche Risiken beim Verfüttern von Brot an Kühe und Pferde im Allgemeinen. Der erste Teil meiner Antwort bezieht sich lediglich auf diese Frage.

Da man aber aus der Frage auch herauslesen kann, dass der FS darüber nachdenkt, fremde Tiere zu füttern, habe ich den zweiten Teil meiner Antwort angehängt.

Nein, Brot ist für kein Tier eine sinnvolle Nahrung.

nein. darf man nicht.

denn deine allgemeinformulierung "kühe und pferde" bedeutet, dass es nicht deine eigenen tiere sind.

fremde tiere füttert man grundsätzlich nicht. mit gar nichts. nicht mal mit gras vom wegrand (du weisst nie, ob da nicht der fuchs hingekackt hat oder wenige stunden vorher ein hund, dessen exkremente aber entfernt worden sind).

aber der allerschlimmste grund:

mein pony ist an den folgen von fremdfütterung eingegangen.

im übrigen darf man überhaupt keine tiere mit brot füttern - ausser krähen. die vertragen nahezu alles.

alle andern tiere und vor allem vögel wie enten, gänse, schwäne oder tauben nehmen grossen schaden und bekommen ernsthafte gesundheitsprobleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hör endlich auf deine Brotreste an irgendwelche Tiere verfüttern zu wollen!

Brot ist grundsätzlich kein Tierfutter. Es gibt sicher für das ein oder andere Tier unschädliche Mengen an Brot. Aber wenn du nicht derjenige bist, der für die Tiere verantwortlich ist, auf ihre Gesundheit achtet, die Futtermengen zusammenstellt... Dann hast du denen nicht deine Haushaltsabfälle zu verfüttern, da du keine Ahnung hast, ob das Tier nicht schon längst zu viel Brot hatte.

Ist nicht gut. Kann die Verdauung schädigen und die Darmflora Verstopfung ect.