Kann ich mein Pferd mit gekochten Dinkelnudeln füttern?

11 Antworten

Nein, die Masse würde zu einem Brei zermalmt von den Zähnen und beim Versuch sie herunter zu schlucken würde sie im Schlund stecken bleiben -> Schlundverstopfung.

Sollte sie dennoch irgendwie den Magen erreichen, käme es hier zu einer Verstopfung des Magens, oder fast noch schlimmer: Beim Abgang in den Darm könnte sie im Muskel des Magens hängen bleiben, sodass der Magen geöffnet bleibt und Magensäure in den Darm fließen kann. Oder sie verdickt beim Flüssigkeitsentzug im Darm (sprich der Verdauung) und verklebt dir den Darm und verschließt diesen.

Kurzfassung: Schlundverstopfung oder Kolik, such es dir raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Nein, auf keinen Fall. Sie können verkleben und sind ungesund.

Alyia
Fragesteller

Ist das nur deine persönliche Meinung? Dann wären sie ja auch für Menschen ungesund

marie07834  21.10.2023, 19:04
@Alyia

Pferde sind aber Tiere und vertragen keine Nudeln.

Alyia
Fragesteller
@marie07834

Ich glaub du hast selbst keine ahnung

marie07834  21.10.2023, 19:05
@Alyia

Du hast doch die Frage gestellt, weil du es nicht weißt. Und doch, ich habe Ahnung, denn ich reite.

Punkgirl512  21.10.2023, 19:58
@Alyia

Dass das Verdauungssystem anders ist als beim Menschen, ist dir anscheinend nicht bewusst. Dass Pferde Rohköstler sind such nicht.

Nein, kannst du nicht! Das kann zu Koliken und im schlimmsten Fall zum Tod führen. Nudeln sind für Menschen und nicht für Pferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde

kannst du - aber wahrscheinlich nur ein mal.

möglicherweise erstickt es schon beim ersten mal.

übrigens sind die dadurch am zahnrand und in den dentinfalten entstehenden plaques fürs pferd noch viel, viel schädlicher als das beim menschen der fall ist.

ganz ehrlich - wie kann man auf so einen quatsch überhaupt kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein. Zumindest, wenn du dein Pferd magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin