Was im Fellwechsel zufüttern(Pferd)?

Übrigens: Ein Pferd von mir ist 25 und das andere 4

Animalgirl0808  18.09.2024, 18:41

Gibt es eine Heu Analyse

Nahla2024
Beitragsersteller

Nein

6 Antworten

Hey ich füttere meinen Pferden das gewohnte Müsli. Zusätzlich bekommt jeder zum Winter Anfang und Ende Haar Vital, Leber Aktiv und etwas Leinöl(nicht zu viel). Außerdem bekommen sie alle einen Leckstein in ihre Paddockbox die den Fellwechsel unterstützt. Du kannst zu dem auch Kreuzkümmelöl und Hagebutten hinzufügen da das beides gut für die Gesundheit ist.

hoffe ich konnte helfen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nahla2024
Beitragsersteller

Danke:)

atells auf die weide, solange wie möglich.

zufutter: bedampfter heu-kurzhäcksel. da werden die nährstoffe optimal aufgeschlüsselt.

zusätzlich mineral brauchen die allermeisten pferde im winter zur erhaltung der thermoregulatorischen fähigkeit, sonst nicht.

als leckerlie kannst du sonnenblumenkerne mit schale geben. das pusht die zinkversorgung und die aufnahme vieler vitamine und mineralien aus dem, was gegrast wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nahla2024
Beitragsersteller

Du kannst ja doch nett sein😊😉,Danke

Da es keine Heu Analyse gibt, weißt du nicht ob ihnen etwas fehlt. Aber etwas Zink und Leinöl geht zum Fellwechsel

Wenn das Pferd keine Stoffwechselkrankheit hat oder alt ist, muss man in der Regel nichts zufüttern. Die wechseln ihr Fell prima von allein😉

Nahla2024
Beitragsersteller

Ok,Meine hafi Stute(25) würde ich schon gerne etwas unterstützen

Keks37  18.09.2024, 20:54
@Nahla2024

Dann frag am besten mal den Tierarzt. Ein Blutbild kann ggf. helfen.