Pferd Offenstall abgenommen was füttern?

Pferd ist 10 Jahre alt und steht auf einer 10 h großen Weide mit extra Heuraufen. Er ist jetzt seit 3 Tagen das erste mal im Offenstall und hat etwas abgebaut. Er war bisher in einer Box zuhause und hat zum Heu Kraftfutter bekommen.

7 Antworten

Gib ihm Zeit. Er steht ja erst seit drei Tagen da. Pferde, die es nicht gewohnt sind so viel zu laufen, müssen sich erst einmal anpassen.

Es wird eine Weile dauern und wenn es dann immer noch nicht besser wird, Tierarzt kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ein Pferd braucht bis zu einem Jahr, um einen Wechsel zu verkraften, die Muskulatur nach einer Haltungsänderung umzubilden. Bei einem großen Leistungsabruf nehmen sie während der Leistung 50 kg ab. Was erwartest du in so kurzer Zeit?

Nach 3 Tagen kann man doch gar nichts sagen...

Das Pferd hat mehr Bewegung, daher auch mehr Kaloriendurchsatz, er muss sich erst mal im neuen Heim zurecht finden und gucken, ob er überhaupt schon ans Heu darf, der Rang muss erst mal geklärt werden.

Füttere zusätzlich ein paar Heucobs, eingeweicht. Das reicht.

Wahrscheinlich lassen die anderen Pferde ihn erstmal gar nicht an die raufe.

Falls das so ist gib ihm separat heu, bis er dran darf.

Und ein Umzug ist immer ein Riesenstress für ein Pferd. Die wenigsten bauen da nicht ab, oder werden sogar krank.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

es wird im laufe der zeit normalgewicht erreichen.

alles gut.

du kannst bedampften heuhäcksel zufüttern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!