Pferde Füttern?

6 Antworten

Pferd hat jeden Tag 24h Wasser und Heu zur Verfügung.

Im Sommer von ca. 8 Uhr bis 19 Uhr Koppel.

Von mir bekommt er täglich zusätzlich:
Heucobs (zum unterrühren der restlichen Zutaten), ca. 1 Hand voll,
Mineralfutter,
Histaminsenker (da er Pollenallergiker ist),
Immunsystemstärkung.

Kurweise bekommt er ab und an:
Bierhefe, Zink, Biotin - meist zur Fellwechselzeit,
Leberkräuter nach dem Sommer zur Reinigung und Regeneration,
Immunsystemkur Anfang des Winters oder Herbstes, je nach Wetterlage,
Verdauungskräuter in der Anweidezeit.

1x im Jahr großes Blutbild gibt mir mit meinem Pferd in der Situation recht.

24/7 Heu und im Sommer Wiese, dazu freier Zugang zum Futterautomaten für Hafer und Mifu. Er kann darüber 100 g Hafer/Stunde beziehen, wenn er das möchte.

Ansonsten bekommt er noch Arthrosefutter ca. 500 g bis 1000 g pro Tag, 9 Tabletten Traumeel, 70 ml MSM/Hyaluron und Chrondoritin Pellets, 70 ml Vitamin B Pulver, 30 g Magnesium Pulver und einen Schuss Leinöl dazu.

Aktuell gibt's noch was für's Bäuchlein und im Herbst dann wieder eine Leber-/Nierenkur zur Entgiftung. Das mache ich eigentlich immer in den Übergangsjahreszeiten.

Wald8894
Beitragsersteller

Für was sind die Traumeel Tabletten?

Nimmst du die die auch für Menschen gedacht sind?

Keks37  04.07.2024, 08:15
@Wald8894

Es gibt Traumeeltabletten für Tiere. Da wird, denke ich, die Zusammensetzung eine andere sein als beim Menschen

Individuell abgestimmt.

Aktuell Wiese. Dazu von mir heucobs zum trocken verfüttern, ca 400g und ganzer Hafer auch ca 400g. Der Hafer variiert je nach Leistung.

Zusätze unterschiedlich. Als Mineral aus Überzeugung Reico Stimul-Vital, dazu Aminosäuren, aktuell von Warnecke. Je nachdem, was das Pferd gerade braucht.

Aktuell bekommen sie 4x pro Tag Heu - ja, wir glauben an Fresspausen! - und dazwischen Koppelgang. Im Winter sind es 6-7 Heuportionen.

Ich hatte ihn vorher auf 24h-Heu eingestellt. Da war sein Ekzem wesentlich schlimmer als jetzt mit den Fresspausen.

Zusatzfutter: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Und das kommt eben auf jedes Tier individuell an.

Meiner bekommt nach der Arbeit eine Tasse voll eiweißreduzierter Heukobs, natürlich im Wasser aufgequollen. Nährwert = Null. Warum ich das mache? Damit er an eine Basis gewöhnt ist in die ich im Fall der Fälle oral zu verabreichende Medikamente geben kann ohne dass ich seinen Magen und sein Hirn überhaupt erst dran gewöhnen muss überhaupt derartiges Futter zu bekommen.

Kein Obst. Kein Gemüse. Kein Hafer oder sonstiges Getreide.

Leckerlie, zuckerfreie!, bekommt er genau 3 Stück pro Tag. Eines wenn ich ihn abgeholt habe und er dafür zu mir gekommen ist. Eines nach dem Aufsteigen dafür das er geduldig auf mich gewartet hat. Und ein letztes zum Abschied wenn er nach dem reinführen brav umgedreht hat ohne versucht hat gleich abzuhauen.

Rund um die Uhr Heu und im Sommer tagsüber Gras. 1-2 die Woche füttere Ich Mash. Dann kriegen sie noch Mineralfutter dazu (jeden Tag). Mein einer kriegt noch zusätzlich Hanfprotein, Magnesium und Spirosol (für Atemwege), das ebenfalls einmal pro Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung