Darf ich auf einem Mietgrundstück Grillen?

6 Antworten

In Bezug auf den Vermieter entscheidet der Mietvertrag, ob die Gartennutzung inklusive ist und ggf. was man dort darf. Notfalls einfach den Vermieter fragen.

In Bezug auf Nachbarn sollte man sich einfach absprechen, wenn denn Grillen generell vom Vermieter erlaubt wird.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mietvertrag checken und ansonsten es mit dem Vermieter Klären. Wenn er grundsätzlich einverstanden ist kannst du es machen

Das Problem ist ganz einfach zu lösen. Du grillst und wenn sich Nachbarn diesbezüglich melden, sprichst du es mit denen ab.

Wur kennen Deinen Mietvertrag nicht.

Bri uns ist es nicht gestattet, mit offenem Feuer zu hantieren. Da fällt dann praktisch schon mal das Grillen mit Holzkohle weg.

Orothred23  04.05.2022, 13:07

Was hat Holzkohle mit offenem Feuer zu tun?

schelm1  04.05.2022, 13:24
@Orothred23

Holzkohle an sich nicht, nur wenn Sie z.B. für den Grillvorgang angezündet wurde, gilt sie als offenes Feuer.

Jede Flamme, die sich außerhalb eines geschlossenen Brennraums befindet, ist ein offenes Feuer. Die Größe ist unerheblich: Ein Lagerfeuer und ein Grill sind ebenso offene Feuer wie eine Fackel, ein Gaskocher und sogar eine Kerze.

AngiedieSchlaue  04.05.2022, 13:31
@schelm1

Genau und sehr ausführlich Bei uns ist das so in etwa in der Hausordnung niedergeschrieben und gilt für Balkone, Terrassen und Grünanlagen rund um das Haus.

..mit den 2Nachbarinnen schon abstimmen..oder?

Ansonsten gehört Grillen..ja schon zur "vertragsgemäßen Nutzung eines Mietobjekts"..wer sollte es Dir verbieten?

Sofern nicht bis 4h früh lautstark gefeiert werden sollte..mit 20Leuten..?

Bullet1
Beitragsersteller

Willst du mit mir feiern?

brunhilde45  04.05.2022, 12:55
@Bullet1

..wieso eigentlich nicht ;-)?

Gibts auch..Gemüsespiesse..soll ich ne große Schüssel mit Salat mitbringen?

Aber Hessen..NRW oder Nord-Ostdeutschland wäre..bisschen weit weg ;-)?