cum- Übersetzung?

5 Antworten

Von Experte ThoraxL bestätigt

Cum + Ablativ

  • Mit

Cum + Konjunktiv

  • Als
  • Nachdem
  • Da
  • Weil
  • Obwohl

Cum + Indikativ

  • Als plötzlich
  • Wenn
  • Immer wenn

VG

Erebos0  20.06.2021, 15:03

Aus dem Zusammenhang

red06  03.01.2022, 21:13

Hallo, was Sie geschrieben haben ist zwar richtig. Aber wenn es zusammenhangslos angesehen wird, könnte man es als "Sperma" bezeichnen ( z.B. aus "Memes" ). Ugs. heißt cum "Sperma".

Ca. wie im Deutschen: kommen steht ugs. für das ejakulieren!

LG

Erste Frage: Ist es eine Präposition? Dann muß ein Ablativ folgen. Man übersetzt mit ‘zusammen mit’. Natürlich gibt es blöde Fälle, in denen ein Ablativ zufällig auf das cum folgt (oder ein Wort, das man für einen Ablativ halten könnte, das aber keiner ist). Da muß man dann aufpassen, ob die Übersetzung Sinn ergibt.

Wenn kein Ablativ folgt (oder man zum Schluß gekommen ist, daß der Ablativ nur zufällig dort steht), dann muß es eine Konjunktion sein. Man suche das Verb des Satzes, den das cum einleitet.

  • Steht dieses Verb im Indikativ, dann liegt man meist mit temporal oder iterativ richtig (‘sooft’, ‘wenn’, ‘als’), selten instrumental (‘indem´)
  • Findet man aber einen Konjunktiv, dann ist es meist kausal gemeint (‘weil’), selten ist es konzessiv (‘obwohl’).
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

"cum" (lat.) Hat auch einige Bedeutungen:

• Konj. + Indikativ Impf. :(jedes mal) wenn

• Konj. + Indikativ Perfekt : als (plötzlich)

• Konj. + Indikativ Präsens/Perfekt: (zu dem Zeitpunkt) wenn, als, sobald

• Konj. + Konjunktiv: als, nachdem, weil, obwohl

Präp. + Abl. : mit, zusammen mit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am Kontext, würde ich mal sagen. Allerdings kenne ich nur zwei Bedeutungen, und eine davon habe ich noch nirgendwo gesehen oder gehört

Das Wort an sich ist ein Slangword für Sperma, sonst kann das mit manchen Wörtern die danach folgen auch "mit" bedeuten z.B. "cum coupon = mit Kupon"

Woher ich das weiß:Recherche