Latein Übersetzung?

Und evtl. Kann jemand das hier auch noch übersetzten:

Ulixes a Telegono filio est interfectus, quod ei responsum fuerat ut a filio caveret mortem. Quem postquam cognovit, qui esset, iussu Minervae cum Telemacho et Penelope in patriam redierunt, in insulam Aeaeam; ad Circen Ulixem mortuum deportaverunt ibique sepulturae tradiderunt.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

liefere bitte zuerst einen eigenen Versuch! Das ist bei solchen Anfragen üblich.

Ein paar Tipps dazu:

Ja, du kannst mit einem “nachdem” anfangen; das PC wörtlich oder als Relativsatz aufzulösen ist hier aber auch möglich.

Beachte, dass Circes ein Genitiv ist! Der Name ist griechisch und wird entsprechend anders als das Lateinische dekliniert!

Teile den Satz zwischen delatus und ibique.(Fang den zweiten Teilsatz also an mit “und dort...”)!

Beachte, dass depopulari ein Deponens ist!

Schlage nach, was arma contulerunt (von (arma) conferre (cum aliquo)) bedeutet!

Komm mit deinem Versuch wieder; dann kann man den ggf. korrigieren.

Schönen Gruß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

j148502
Beitragsersteller

Vielen Dank! Deine Tipps haben geholfen! Ich habe den Satz jetzt richtig übersetzt bekommen.