Cum Sätze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du eigentlich nur aus dem Kontext erkennen, wie du cum übersetzen musst. Eine kleine Hilfe kann bestenfalls sein, ob nach dem cum ein Konjunktiv oder Indikativ folgt. Das schränkt die Möglichkeiten ein. Ein cum mit Indikativ wirst du kaum konzessiv übersetzen und umgekehrt cum mit Konjunktiv nicht temporal.

Cum-Sätze, die im Lateinischen den Konjunktiv fordern, werden im Deutschen in der Regel mit Indikativ übersetzt.

Der lateinische Konjunktiv bei cum + Konjunktiv wird im Deutschen immer als Indikativ ausgedrückt! Die Sinnrichtung (temporal, kausal, konsessiv etc.) richtet sich nach dem Kontext des Satzes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein