Wie sieht ein Chihuahua aus der nicht durch Qualzucht entstanden ist?
Habe schon gegoogelt aber ich finde kein Bild das ein Chihuahua zeigt der nicht durch eine Qualzucht entstanden ist. Spricht, keine Augen die raus Quellen, keinen Überdemensionalen Kopf und zu klein geratende Größe.
9 Antworten
Man findet nichts, weil es heutzutage nur noch kaputt gezüchtet Chihuahuas gibt, vielleicht hat man bei Mischlingen noch etwas Glück.
Und Qualzucht ist nicht nur die Bezeichnung wenn man zwei kranke Tiere sich vermehren lässt, sondern für die ganze Rasse im allgemeinem.
Ich habe ein paar Bilder gefunden von früher von Chihuahuas, wenn du das meinst:
Aber ich persönlich finde das sie früher auch nicht sonderlich gesund aussahen.
Hoffe ich konnte etwas weiter helfen
LG :)
Danke, genau solche Bilder habe ich gesucht die so aussehen. Die sind aber leider auch Qualzuchten.
Tendenz eher wie der Reh- oder Hirschkopf oder?
Der Kopf ist etwas proportionierter, aber Zwergwuchs bringt immer Risiken mit sich, weswegen die Zucht von Zwergrassen allgemein ziemlich umstritten sind.
Chihuahuas sind besonders für Herzerkrankungen, Offene Schädeldecken und Zahnprobleme bekannt und es ist schwierig Züchter zu finden die nicht die Apfelform züchten.
Chihuahua sind zudem extrem schnell geschwächt wenn sie Krank sind, weswegen auch leichtere Erkrankungen schnell sehr problematisch werden können.
Tendenziell sollte man die Zwergzucht oder gar die noch schlimmere Teacup usw. nicht beführworten, da geringe Größe mit massiven Problemen verbunden sind, bereits die Geburt ist Problematisch und div. Zwergrassen können nicht mehr eigenständig Gebären.
Man kann natürlich wieder auf den Vergangenen Chihuahua bzw. einen besser Proportionierten zurück züchten, das bedeutet aber natürlich dass man erst mal wieder Mischlinge züchtet und dann bestimmte Merkmale immer weiter heraus züchtet bis zum Gewünschtem Ergebnis.
Allerdings muss man auch Anmerken dass auf diese Art die meisten Rassen entstanden sind.
Der Mops heute wurde auch erst durch Kreuzungen bestimmter Rassen so wie er jetzt ist und ab einer bestimmten Generation und dauer der Zucht kommt dann auch irgendwann die Rasseanerkennung, dass dauert aber eben Generationen bis sich Erbgut gefestigt hat und nicht unerwünschte Merkmale auftauchen, wenn die Kreuzung noch zu jung ist.
Für unseren heutigen Mops wurde z.B. Pinscher eingekreuzt und auf eine ähnliche Art versucht man nun wieder die Nase beim Mops wieder stärker heraus zu züchten, also durch Kreuzungen, also den sogenantnen Retro-Mops, aktuell natürlich noch nicht anerkannt, aber mit den Jahren kann sich das ändern.
Bitteschön. Ja die Glubschaugen sind leider problematisch, liegt aber eben an der geringen Größe dieser Rasse, dass ist ebenfalls ein bekanntes Problem bei diesen Hunden.
Der Begriff ist ja mittlerweile sehr überstrapaziert.
Wenn du es genau nimmst, findest du kaum eine Hunderasse, die keine „Qualzucht“ ist. Nur weil Chihuahuas klein sind, sind sie noch lange keine Qualzucht. Ich kenne mittlerweile viele Chihuahuas, die top fit sind.
Ich finde auch viele Bilder von Chihuahuas, die ich sehr hübsch finde. Ich meine, was soll das denn? Der Chihuahua ist der kleinste Hund der Welt. Das war er schon immer. Seit tausenden von Jahren. Die Urahnen waren sicherlich etwas größer. Und was wir daraus gemacht haben, ist manchmal wirklich schrecklich. Aber es gibt sie - Chihuahuas die nicht so winzig sind und noch ein vernünftiges Gewicht haben.
Ob Apfel oder Rehkopf oder sonstwas - ich finde sie einfach nur lustig😊. Sie sind hoch intelligente Wesen mit einem ganz speziellen Charakter. Und warum werden die eigentlich so alt wenn sie doch so eine fürchterliche Qualzucht sind?
Sorry aber das beantwortet überhaupt nicht meine Frage. Chihuahuas waren früher deutlich Größer als die jetzigen.
Weil man vieles gar nicht auf den ersten Blick sieht.
Die offene Fontanelle ist zum Beispiel Heutzutage in der Zucht nicht erlaubt ...sie ist Zucht auschliessend. Heisst Hunde welche eine offenen Fontanelle haben dürfen nicht in der Zucht eingesetzt werden. Das kannst Du auf einem Foto aber gar nicht erkennen.
Es gibt auch ein vorgeschriebenes Mindestgewicht wiegen Hunde weniger (bei Chihuahua wird nach Gewicht gerichtet und nicht nach Schulterhöhe) dürfen die Tiere auch nicht in der Zucht eingesetzt werden.
Beides Dinge die einem Vermehrer komplett egal sind da wird Produziert und die Kunden wollen oftmals möglichst kleine Exemplare... liesst man auch hier immer wieder mal.
Du musst nur Chihuahua Deer Hear eingeben. Da sind mehr als genug. Oder du schaust nach dem alten Standard von Chihuahuas.
Es gibt durchaus noch gesunde Chi's. Die sind aber meist schwer zu finden bei guten Züchtern da diese nicht im FCI sind. Der Standard vom FCI ist halt bereits verdorben worden. Außerhalb von Vereinen gute und tatsächliche Züchter zu finde ist schwer. Gibt vermutlich ein paar Liebhaber Mini Vereine. Da müsste ich jetzt aber auch schauen.
Hier eben was gefunden:
https://chis-vom-chihuahua-rennstall.webnode.page/informationen-rund-um-unsere-zucht/unsere-zucht/
Durchaus besser als die Appleheads aus'm VDH/FCI. Das obwohl ich von Züchtern auserhalb gewisser Vereine eigentlich nicht viel halte. Bei manchen wenigen Rassen kommt man aber nicht drum herum.
LG
Ja genau, der linke sieht schon besser aus. Leider hat der trotzdem Augen die raus Quellen. Danke dir!