Brüche als Mathematische Lösung?

4 Antworten

Das ist nicht falsch, es ist einfach nicht zu Ende gerechnet. Ungekürzte Brüche zeigen eine unvollständige Ergebnisdarstellung.

Wenn ich die Ableitung von f(x) = sin(x) berechnen soll, kann ich nicht einfach bei dem Hinschreiben von f'(x) aufhören. Wenn ich das Kugelvolumen berechnen soll, ende ich auch nicht bei (4/3)pi r³ mit r = 15, sondern rechne es brav durch.

Falsch es nicht, aber es ist nicht vollständig gelöst, die Aufgabe wurde nicht vollständig bearbeitet. Das mag in Deinem Fall jetzt minimal sein, aber es ist noch nicht die Ziellinie erreicht.

Das ist natürlich ärgerlich

(Es stand übrigens nirgend wo in der Aufgabenstellung, dass man Brüche vereinfachen muss)

manches wird nicht jedes Mal in die Aufgabenstellung geschrieben , so wie es selbstverständlich ist , Brüche so weit zu kürzen wie möglich bzw ganze Zahlen hinzuschreiben

Außerdem hast du ein Eigentor geschossen , denn -2/2 wurde ja zu -1 gemacht

Wenn man es ganz genau nimmt , könnte man schon

Bild zum Beitrag

einmal mit + , einmal mit - als Lösung hinschreiben. Ist eben nicht nicht fertig vereinfacht :))

Dass die Lehrkraft 25/4 statt (5/2)² bemängelt finde ich aber sehr erbsenzählerisch

Ich bin mir , für dich "leider" , aber sicher , dass alles im Unterricht vorgegeben wurde.

- (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Hat mein Mathelehrer damals bei mir auch gemacht da "nicht vollständig gekürzt wurde".

Eine Regel diesbezüglich ist mir aber nicht bekannt. Es ist höchstens Konvention die Zahl in Dezimalschreibweise auszudrücken.

Kann aber sein dass er auch meckert weil man 12/2 nirgends auf der x Achse direkt ablesen kann

Edit:

Wobei ich gerade sehe dass deine Ergebnisse ja sowieso falsch und deshalb als Folgefehler (FF) gewertet wurden.

Dass dein Ergebnis als Bruch da steht hat mit dem Punkteabzug dann vermutlich nichts zu tun.

Edit:

Habe mal selbst nachgerechnet, die Ergebnisse stimmen komischerweise trotz dass dein Rechenweg als fehlerhaft angestrichen ist

LePeanut0 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 15:33

Der Rechen weg ist ja an sich nicht falsch. Ist halt normal pq Formel die wie gesagt bekommen haben. Nh Mitschüler musste die Aufgabe an der Tafel machen und hatte genau den gleichen Rechenweg und bei ihm wurde das richtig gewertet. 🤷‍♀️

Taroc  20.01.2025, 15:52
@LePeanut0

Aber warum sind 25/4 dann eingekreist? Und warum wird dir für nen FF ein Punkt abgezogen?

LePeanut0 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 15:58
@Taroc

Das versteh ich auch nicht. Normalerweise ist ja pq Formel ist ja

-p +/- Wurzel aus p^2 -q

und das ist genau das was ich angewendet habe.

PWolff  20.01.2025, 15:44

Was hier falsch ist, ist, dass bei den Zeilen 2 bis 4

x_0 =

vor den Termen vergessen worden ist.

LePeanut0 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 15:49
@PWolff

Das hab ich tatsächlich bei b),c) und d) auch nicht mitgeschrieben. Wurde auch nicht als falsch gewertet 😅

Du hast nicht zu Ende gerechnet, das ist alles.