Briefwahl Rückgängig machen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein geht nicht 92%
Ja geht 8%

4 Antworten

Nein geht nicht

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da keine Möglichkeit gibt das noch zu ändern. Es steht ja auch drauf, dass es für verlorene Wahlscheine kein Ersatz gibt. Einfach damit niemand mehrfach wählen geht.

Ist logistisch nicht möglich deinen Brief unter tausenden anderen zu suchen und den zu vernichten. Jeder hat nur eine Stimme und damit nicht irgendwelche Leute 100 Briefe abschicken und 100 Wahllokale aufsuchen, ist es halt so geregelt, dass man nur einmal wählen kann, entweder per Brief oder so. Ohne den Schein lassen die dich im Wahllokal gar nicht wählen, du bist da einfach nicht registriert auf der Liste.

Nein geht nicht

Genauso wie du auch deinen abgegebenen Wahlzettel nicht mehr im Nachhinein aus der Wahlurne fischen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WasZum09
Beitragsersteller

Gilt das wenn der brief zu ist oder kann ich noch wenn ich ZB zur Urne gehe nochmal umdrehen und ein neues kreuz setzen?!🤔

TheObserver2024  25.05.2024, 03:18
@WasZum09

Du kannst mit deinem Wahlzettel auch noch einmal umkehren, selbst wenn du bereits direkt an der Urne stehst. Ist dein Wahlzettel wie gesagt eingeworfen, ist Ende Gelände, aus die Maus.

guitschee  25.05.2024, 03:18
@WasZum09

Du darfst, solange der Zettel noch nicht in der Urne ist. Bei der Briefwahl gilt der Zeitpunkt, wo du es abschickst. Du hast einfach Pech gehabt, wenn du so dumm bist, dir deiner Wahl nicht sicher zu sein. Musst du halt vorher mal vernünftig drüber nachdenken!

Wende Dich an das zuständige Wahlamt.

Tand0r  25.05.2024, 18:27

und was sollen die machen?

Niemand kann nachvollziehen welchen Stimmzettel er vor 2 Tagen abgegeben hat und den vernichten.

Es geht nicht, gewählt ist gewählt.

Ja geht

Aber nur, wenn du auf deinem Wahlbrief auch brav deinen Absender mit Adresse deutlich geschrieben hast. Nur dann können sie deinen Wahlbrief unter all den anderen Umschlägen herausfinden.
Ohne den Absender auf den Umschlägen wird es schwer einen bestimmten Umschlag einer Person zuzuordnen. Wegen dem Wahlgeheimnis dürfen die Umschläge ja nicht vor der Wahl geöffnet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Herz für kleine skandinavische Geschöpfe

Tand0r  25.05.2024, 18:31

Der Brief wird vorher geöffnet, und geprüft ob ein Wahlschein enthalten ist und du stimmberechtigten bist. In dem Brief sollte dann der in einem gesondertem Umschlag verschlossene Stimmzettel sein. Der wird erst am Wahlabend geöffnet.

Selbst wenn der Original Brief noch verschlossen ist, niemand wird den für ihn raus suchen.