Das AfD Wahlergebnis ist gut?

5 Antworten

Die AFD ist schon längst relevant genug um so ein Verbot anzustossen. Leider scheint die Ampel sich nicht zu trauen, diesen Schritt zu gehen. Es scheint ihnen schlicht egal zu sein – die eigene Position und Macht ist immer wichtiger.

Ich finde es eher bedenklich, dass trotz der vielen Skandale der letzten Monate immer noch 16% den blauen Schwurblerverein wählen. Sogar wenn das Bundesverfassungsgericht mal endlich handlich wird und die AfD verbietet, dann werden die AfDler wahrscheinlich einfach eine neue Partei gründen oder andere Randparteien überrennen. Man darf nicht vergessen, dass die AfD anfangs auch „nur“ euroskeptisch und wirtschaftsliberal war und dass die moderaten Gründungsmitglieder langsam von den neuen radikalen Mitgliedern vertrieben wurden. Solange Deutschland und Europa die momentanen Krisen nicht bewältigen, wird der Rechtsruck sich vermutlich fortsetzen.

Auch ich bin Grün. Ich halte eine "verbotene" AfD für extrem gefährlich. Anhänger könnten sich massiv radikalisieren und Terror verbreiten. Das Erstarken der AfD ist das Resultat das Zusammenrückens der CDU durch Merkel und SPD durch Schröder und in die Mitte. Es entstand eben ein politisches Vakuum an den Rändern. Am rechten Rand etablierte sich die AfD zuerst als Anti Euro Währung Partei. Und der Mainstream hat ernsthaft geglaub:" Ach die paar Spinner, die AfD wählen, sind irrelevant" und machten unbeirrt ihre Politik mit "Wir schaffen das" und "Jetzt wird zurückgeimpft" und "Klimakrise. Heizung raus und Wärmepumpe rein" Die Quittung dieser Entscheidungen haben sie bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

OlliBjoern  01.07.2024, 23:52

Mal ne Frage: es wurden ja auch Hamas-Organisationen hier in Deutschland verboten (was ich für richtig halte). Würde man nun dieselbe Befürchtung anwenden wie in deinem Text, müsste die Hamas dadurch nicht noch gefährlicher geworden sein?

Das kann ich so aber nicht beobachten.

LeBonyt  02.07.2024, 00:03
@OlliBjoern

Hm bei meiner These hatte ich eher an die APO der 68er Bewegung gedacht aus der später die RAF entstansen ist und sich die Grünen sich etabliert haben.

Die AFD sollte sofort verboten werden. Das würde die Propaganda stark abschwächen. Trotzdem muss dann anständig geackert werden in der Politik. Die FDP sollte zudem sich nicht mehr quer stellen. Das Hauptproblem der Ampel ist nunmal die FDP.

Woher ich das weiß:Hobby – 🏴🚩 Technokratie, Human-, Anarch-, Sozial-, Kommunismus

Kevin727336
Beitragsersteller

Wenn die AfD verboten ist kann man gemeinsam daran arbeiten ohne Spaltung und Hetze

Roythoxyc  01.07.2024, 23:36
@Kevin727336

Genau, mein Gedanke hinter der Aussage. War vorher skeptisch, aber habe mehr logische Schlüsse aus einem effektiven Verbot gezogen. Auch gerade als Deutschland haben wir die Aufgabe, der Welt zu zeigen, wo Grenzen sind, gerade nach rechts.

Kevin727336
Beitragsersteller
@Roythoxyc

Besonders wir deutsche. Wenn die AfD so hoch ist schreckt das auch Fachkräfte ab die wir brauchen. Ich würde als ausländische Fachkraft in kein Land gehen in den rassisten und nazis regieren wenn ich eine ausländische Fachkraft wäre

Roythoxyc  01.07.2024, 23:48
@Kevin727336

Das stimmt. Wird spannend ohne Pflegekräfte, Lieferanten, Putzkräfte und so weiter. Das Einzige aber was zu sowas kommt von Rechten ist: "Das sind die Fachkräfte die wir brauchen. Hahaha.", weil ein Ausländer mal Scheiße baut.

Das mag ja sein aber nur weil die Partei verboten wird, heisst es ja nicht, dass das Gedankengut auch verschwindet.

Kevin727336
Beitragsersteller

Wenn die AfD verboten ist wird es endlich wieder linker und dann kann man gemeinsam gegen den rechtsruck kämpfen 👊

04057  01.07.2024, 23:32
@Kevin727336

Es wäre auf jedenfall schonmal ein guter Schritt in die richtige richtung, aber selbst dann gibt es noch einiges zu tun.

Kevin727336
Beitragsersteller
@04057

Ein Verbot der AfD würde auch andere rechte Parteien aus Europa einschüchtern, es führt kein Weg am Verbot vorbei

HurryKane96  01.07.2024, 23:47
@Kevin727336

Wenn die AfD verboten werden sollte, gibt es drei Gruppen von Wähler*innen. Die die nicht mehr wählen gehen und sich zusammen am Stammtisch ihr Öttinger reinziehen. Die, die wieder die CDU wählen (wenn man das Grundsatzprogramm liest eine schlauere und weniger radikale Version wie das der AfD) und die, die BSW wählen (gute wirtschaftliche Ansätze, hohe Ausländerfeindlichkeit).

Kevin727336
Beitragsersteller
@HurryKane96

Wie das mit dem BSW und den Ausländern aussieht wird man sehen, wenn das AfD verbot durch ist. Das Verbot könnte auch das BSW abschrecken das dann relevant genug ist

HurryKane96  01.07.2024, 23:51
@Kevin727336

Die Wagenknecht war ja noch cool als sie eine Kommunistin war, aber mit dem ausländerfeindlichen Mentalität hat sie eine FDP 2.0 geschaffen. Und damit meine ich nicht eine rechtsextreme Partei, sondern eine Partei die nur um ihren Personenkult funktioniert, so wie die FDP um Christian Lindner.

catxy  01.07.2024, 23:37

Das Gedankengut schwindet nicht – aber der Sitz in den Parlamenten gibt dieser Partei eine Macht, die sehr viel ausmacht. Steuergelder/Sitze in Verwaltungsräten des ÖR-TV etc. Ihnen diese Macht zu nehmen macht einen Unterschied. Und es ist ein Zeichen an die Wähler. Denn momentan wird ständig damit argumentiert, sie wären eine demokratische Partei, weil sie in den Parlamenten sitzen. Real sind sie eine Partei, die unsere Demokratie und Freiheit abschaffen wird und gehören deshalb verboten. So bitter das in einer Demokratie ist. Aber, wenn wir uns schützen wollen, bleibt uns nichts anderes übrig.